Welt

Nachbarland geht jetzt knallhart gegen Klima-Kleber vor

Nachdem die Angriffe von Klima-Aktivisten auf Kunstwerke zugenommen haben, will man in Italien nun Konsequenzen ziehen. Es sei "sinnlose Gewalt".

Der Klima-Kleber im Leopold Museum. In Italien will man jetzt Konsequenzen aus solchen Angriffen ziehen.
Der Klima-Kleber im Leopold Museum. In Italien will man jetzt Konsequenzen aus solchen Angriffen ziehen.
Leserreporter

In den vergangen Wochen kam es vermehrt zu Angriffen gegen Kunstwerke in Museen – auch in Wien. Am Dienstag schüttete der Klimaaktivist Florian Wagner Öl auf das Kunstwerk "Tod und Leben" von Gustav Klimt im Leopold Museum. In einem "Heute"-Interview begründete er und ein Kollege die Protestaktion – der Museumsdirektor war fassungslos.

"Sinnlose und grundlose Gewalt"

Im südlichen Nachbarstaat Italien zieht man nun Konsequenzen: Der italienische Kulturminister Gennaro Sangiuliano kritisiert die Angriffe von Klima-Aktivisten auf Kunstwerke. "Die sinnlose und grundlose Gewalt, die sich gegen die Gemälde, Installationen und Werke unserer Museen und Galerien richtet, zwingt uns zu sofortigem Handeln, angefangen bei der Abdeckung aller Gemälde mit Glas", betonte der Minister.

"In Anbetracht des großen Erbes, das es in Italien zu schützen gilt, wird dieser Eingriff die Kassen des Ministeriums und der gesamten Nation erheblich belasten und leider auch zu einer Erhöhung der Eintrittspreise für die Museen führen", so Sangiuliano in einer Presseaussendung am Sonntag.

"Angriffe sorgen für Schaden"

Sangiuliano weiter: "Die ständigen Angriffe und Übergriffe, die immer häufiger zum Schaden unseres künstlerischen und kulturellen Erbes stattfinden, machen es notwendig, den Schutz unserer Werke zu überdenken und zu verstärken. Wieder einmal besteht die Gefahr, dass die Aktionen einiger weniger Gewalttätiger sich negativ auf die Italiener und insbesondere auf diejenigen auswirkt, die eine schöne Ausstellung besuchen möchten", so der Minister abschließend.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com