Eltern und Kinder im Spital

Nachbar schlägt Alarm, Familie flüchtet vor Brand

Dramatische Szenen in der Nacht auf Donnerstag: Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte einen Brand, eine Familie mit drei Kindern flüchtete vor dem Feuer.

Oberösterreich Heute
Nachbar schlägt Alarm, Familie flüchtet vor Brand
Das Feuer war in einem Haus in Haag am Hausruck (Bez. Grieskirchen) ausgebrochen.
Matthias Lauber

Gegen 0.30 Uhr fiel einem Anrainer in Haag am Hausruck (Bez. Grieskirchen) auf, dass es im Nachbarhaus brannte. Er alarmierte die Einsatzkräfte.

Zum Glück wurde auch der 34-jährige Bewohner des betroffenen Gebäudes wach. Er brachte seine Frau (33) und die Kinder im Alter von zehn bis 14 Jahren in Sicherheit.

Feuerwehr hatte alle Hände voll zu tun

1/5
Gehe zur Galerie
    Das Feuer wütete in der Nacht in dem Einfamilienhaus.
    Das Feuer wütete in der Nacht in dem Einfamilienhaus.
    Matthias Lauber

    Die alarmierte Feuerwehr löschte die Flammen. Die Familie wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert.

    Die Brandursache steht noch nicht fest. Ein Sachverständiger wurde eingeschaltet, die Ermittlungen laufen.

    Acht Feuerwehren im Löscheinsatz

    Großeinsatz für die Helfer vor wenigen Tagen in Dietach (Bez. Steyr-Land): Gleich acht Feuerwehren mussten in den frühen Morgenstunden bei eisigen Temperaturen zu einem Brand ausrücken.

    Ein Autofahrer hatte die Flamme gesehen und den Notruf gewählt. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand ein Nebengebäude bereits in Vollbrand. Die niedrigen Temperaturen erschwerten das Löschen erheblich.

    red
    Akt.