Soapbottle – hier befindet sich Seife in der Seife

Außen fest und innen flüssig. Für weniger Verpackungsmüll in der Kosmetikindustrie wurde "Projekt Soapbottle" ins Leben gerufen. 
Außen fest und innen flüssig. Für weniger Verpackungsmüll in der Kosmetikindustrie wurde "Projekt Soapbottle" ins Leben gerufen. © 2021 SOAPBOTTLE
Auch bei Hygieneprodukten versucht man immer mehr in die nachhaltige Schiene zu rücken. Mit "Project Soapbottle" kommt man dem einen Schritt näher.

Die Kosmetikindustrie hat in punkto Nachhaltigkeit noch einen weiten Weg zu gehen. Deshalb startete die Produkt-Designerin Joanna Breitenhuber ein Projekt, dass dieses Thema näher erforschen sollte. Ihre Erfindung: Seife, die Seife enthält. Sprich, auch die Verpackung selbst ist aus Seife. Im Prinzip eine unkomplizierte Idee, die jedoch viele Möglichkeiten für die Nachhaltigkeit von Beauty-Produkten offen legen kann. 

 Diese Seife wurde mit Fukushima-Rapsöl gemacht >>>

Wie funktioniert "Soapbottle"?

Das Projekt basiert auf Breitenhubers Masterarbeit, die sie an an der Universität der Künste Berlin abgeschlossen hat. In ihrer Arbeit erforschte sie mangelnde umweltfreundliche Alternativen in der Kosmetikindustrie. Die Antwort zu ihrem Problem fand sie allerdings in Lebensmittelverpackungen, genaugenommen in einer Eiswaffel. Ihre Grundidee: Wenn sich beim Eis die Waffel mitessen lässt, kann dieses Prinzip bestimmt auch bei Kosmetikprodukten angewandt werden. Nach einigen Experimenten und Versuchen gelang der Produktdesignerin dann eine feste Seifenform, die Shampoo, Duschgel, oder Flüssigseife enthalten kann. 

Auf der Seife ist ein Metallverschluss befestigt, welcher für das Öffnen und Schließen der "Flasche" zuständig ist. Damit dir die Seife nicht aus der Hand flutscht, gibt es ein Band, das durch die seitlich liegenden Löcher gefädelt wird. Dieses kannst du festhalten oder auch in der Dusche aufhängen.

 So killt Beauty-Glitzer Ökosysteme >>>

Die nützliche Seife begann als Konzept, aber die Unterstützung des Produkts, sowie die Nachfrage davon, übertraf die Erwartungen aller Beteiligten. Soapbottle befindet sich noch nicht im Handel, doch das Team versorgt ihre treuen Fans auf ihren Social Media Kanälen und auf ihrer Webseite mit Updates und Fortschritten was die Entwicklung des Projekts belangt.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account bf Time| Akt:
BeautyNachhaltigkeit

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen