Rafael Nadal hat das Giganten-Duell gegen Novak Djokovic bei den French Open gewonnen. Der 13-malige Paris-Champion siegte in der Nacht auf Mittwoch im Stade Roland Garros mit 6:2, 4:6, 6:2, 7:6 (7:4) und trifft nun im Halbfinal am Freitag auf Alexander Zverev.
Der Olympiasieger hatte sich zuvor gegen das spanische Tennis-Wunderkind Carlos Alcaraz mit 6:4, 6:4, 4:6, 7:6 (9:7) durchgesetzt und damit wie im Vorjahr die Runde der letzten Vier erreicht.
Nadal verwandelte in einer hochklassigen Partie um 1.15 Uhr Ortszeit nach 4:12 Stunden Spielzeit seinen vierten Matchball. Im 59. Duell zwischen den beiden Superstars war es Nadals 29. Sieg.
"Das ist einer der größten Siege in meiner Karriere", sagte Nadal im Post-Match-Interview und betonte, dass es ein sehr hartes Stück Arbeit war. "Novak ist einer der besten Spieler aller Zeiten, ich musste jeden Punkt bis zum Ende spielen", so der 21-fache Major-Champion, der weiter meinte: "Es war eine magische Nacht für mich. Ich fühle hier in Paris die Liebe der Zuschauer, das bedeutet alles für mich."