Nächste Lockerung fix! – Comeback für Jugend-Sport

Kinder und Jugendliche könnten sich schon bald wieder sportlich betätigen dürfen.
Kinder und Jugendliche könnten sich schon bald wieder sportlich betätigen dürfen.HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com
Wie "Heute" aus dem Ministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport erfuhr, wird ab 15. März landesweit Jugendsport wieder erlaubt.

Mit Gruppengrößen bis zu 10 Personen, mit 2 Meter Abstand aber ausnahmslos ohne Kabinenbenutzung soll am 15. März in ganz Österreich der Anpfiff für den Jugend-Mannschaftssport erfolgen. Die Regelung greift für alle unter 18 Jahre, die zuletzt besonders unter den Restriktionen und Einschränkungen leiden mussten.

Seit einigen Wochen durften bereits Jugendabteilungen der Sport-Leistungszentren (mit einem vorgelegten und genehmigten Hygiene-Konzept mit regelmäßigen Tests) Training und Spielbetrieb wieder aufnehmen. Für viele Nicht-Leistungszentrums-Sportler eine unglaubliche Ungleichbehandlung. Weder Training, geschweige denn Wettkampf war für sie möglich. 

"Ab 15. März landesweit gelockert"

Eine verzweifelte Mutter meldete sich gestern bei "Heute". Ihr jugendlicher Sohn trainierte früher vier Mal die Woche Fußball, hatte immer am Wochenende Match. Nun säße er den ganzen Tag auf der Couch oder hänge vor dem Bildschirm. "Es ist furchtbar, ich weiß nicht mehr, was ich mit ihm machen soll. Er war früher so aktiv und jetzt verbietet ihm die Regierung alles", so die 49-jährige Wienerin. "Nur weil er nicht bei Rapid oder Austria kickt, sondern bei einem etwas schwächeren Verein, muss er nun leiden." 

Aus dem Ministerium teilte man dazu mit: "Die Dame hat Recht – es gibt keine sachliche Begründung für diese Ungleichbehandlung im Sportbereich, daher wird ab 15. März landesweit gelockert, sodass alle Vereine nun für Jugendliche das Training unter Sicherheitsvorkehrungen wieder aufnehmen können." Der genaue Vorschlag müsse nur noch durch den Ausschuss im Parlament, dann sollte der Ball bei den Kindern und Jugendlichen flächendeckend ab Montag wieder rollen.

Was ab Montag gilt:

➤ Training für alle unter 18-Jährigen ist wieder erlaubt.

➤ Maximal 10 Personen

➤ Mindestabstand 2 Meter zu jeder Zeit

➤ Keine Kabinen-Benutzung

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account ct Time| Akt:
SportPolitikCoronavirus

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen