Coronavirus

Nächste schwere Panne – wieder keine Corona-Zahlen

Das Gesundheitsministerium konnte auch am Donnerstag keine aktuellen Corona-Zahlen liefern. Erwartet werden zwischen 20.000 und 23.000 neue Fälle.

Heute Redaktion
Teilen
Das Ressort von Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein kämpft mit Technik-Pannen.
Das Ressort von Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein kämpft mit Technik-Pannen.
Picturedesk, Montage "Heute"

Das Gesundheitsministerium bekommt am Höhepunkt der Omikron-Welle sein System-Chaos einfach nicht in den Griff. Nachdem am gestrigen Mittwoch drei (!) unterschiedliche Infektionszahlen kursierten und der finale Wert erst um 16.30 Uhr feststand, gibt es auch am Donnerstag wieder schwere Probleme. Wegen eines erneuten Crashs der Systeme wurden vorerst keine aktuellen Daten zur Virus-Lage in Österreich zur Verfügung gestellt.

Rund 23.000 neue Fälle

Die inoffizielle Zahl aus dem Epidemiologischen Meldesystem (EMS) lässt auf anhaltend hohe Corona-Zahlen schließen. 25.592 Neuinfektionen werden dort vermeldet. Diese Zahl der laborbestätigten Positiv-Befunde ist mit Vorsicht zu genießen: Sie ist noch nicht um etwaige Doppel- oder Nachmeldungen bereinigt. Gesundheitsinsider sprechen gegenüber "Heute" von 20.000 bis 23.000 neuen Fällen am Donnerstag. Das wäre der zweithöchste Wert, der seit Pandemie-Beginn im Februar 2020 gemessen wurde. Der absolute Spitzenwert datiert vom gestrigen Mittwoch (19.1.2022) – da waren es 27.677.

Auch Bundesländer warten

"Heute" fragte im Gesundheitsministerium um eine Stellungnahme an. Man wolle diese zeitnahe übermitteln – sie steht aus. Auch die Bundesländer warten – dies ergab ein Rundruf – auf die tagesaktuellen Infektionszahlen. "Es ist genau dasselbe Spiel wie gestern", hieß es gegenüber "Heute".