Nach Formel-1-Titel

Nächste Verstappen-Ehrung – Hamilton macht nicht mit

Max Verstappen ist der beste Fahrer der Formel 1. Das sehen auch die anderen Piloten so. Allerdings machte Lewis Hamilton nicht mit. 

Sport Heute
Nächste Verstappen-Ehrung – Hamilton macht nicht mit
Eine besondere Ehre für Max Verstappen, aber Lewis Hamilton machte da nicht mit. 
Imago Images

Mit 19 Siegen in 22 Rennen hat Verstappen eine denkwürdige Formel-1-Saison hingelegt, holte 575 der möglichen 620 Punkte und wurde völlig überlegen zum dritten Mal in Serie Formel-1-Weltmeister. Die Dominanz des Niederländers zeigt etwa auch die Tatsache, dass Verstappen alleine die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft gewonnen hätte – mit 166 Punkten Vorsprung. 

Auch die anderen Fahrer sahen Verstappen klar als den Besten der letzten Saison, wie aus einer Umfrage unter den Formel-1-Piloten, die auf der Homepage der Rennserie veröffentlicht wurde, hervorgeht. Verstappen wurde von seinen Konkurrenten klar auf Platz eins gewählt. Zum dritten Mal in Folge. 

Auf Platz zwei wurde der Siebenfach-Weltmeister Lewis Hamilton im Mercedes gevotet, Platz drei ging an Aston-Martin-Altmeister Fernando Alonso. Hinter Lando Norris, der vor allem gegen Ende der Saison aufzeigte, klassierten sich die beiden Ferrari-Piloten Charles Leclerc und Carlos Sainz, Williams-Ass Alexander Albon, sowie McLaren-Rookie Oscar Piastri und Alpine-Neuzugang Pierre Gasly. 

1/5
Gehe zur Galerie
    Mark Mateschitz mit Franz Tost.
    Mark Mateschitz mit Franz Tost.
    IMAGO/Nordphoto

    Perez nur Zehnter

    Nur auf Platz zehn und damit gerade noch im Ranking vertreten ist Vize-Weltmeister Sergio Perez im zweiten Red Bull. Der Mexikaner konnte seine Formel-1-Kollegen offensichtlich nicht von seinen Qualitäten überzeugen. Gar nicht in der Top-Ten-Wertung vertreten sind der zweite Mercedes-Pilot George Russell oder der Aston-Martin-Pilot Lance Stroll, der in der Fahrer-Weltmeisterschaft noch Zehnter wurde. Die Formel-1-Fahrer gaben eine Liste der besten zehn Piloten des Jahres 2023 ab. Dabei wurden die Ergebnisse analog dem Punktesystem in der Formel 1 umgerechnet. Der Beste erhielt also 25 Zähler. 

    Hamilton macht nicht mit

    Wer für wen gestimmt hat, bleibt geheim. Öffentlich bekannt ist nur, dass drei Fahrer der 22 eingesetzten Piloten nicht teilnahmen: die beiden Alpha-Tauri-Fahrer Nyck de Vries und Liam Lawson, sowie Siebenfach-Weltmeister Hamilton. 

    red
    Akt.