Oberösterreich

"Alles teurer" – nächster Traditionswirt muss zusperren

Ein populäres Gasthaus in Eberschwang sperrt Ende Dezember zu. Doch nicht nur die Teuerung ist ein Grund dafür.

Johannes Rausch
In Oberösterreich schließen gleich mehrere Gasthäuser.
In Oberösterreich schließen gleich mehrere Gasthäuser.
iStock

Bald ist das nächste Traditionslokal Geschichte: Am 23. Dezember sperrt der Wirt z'Moarhof in Eberschwang (Bezirk Ried im Innkreis) zu. Der vom Ehepaar Pillichshammer geführte Betrieb war ein beliebter Treffpunkt in der Innviertler Gemeinde.

"Meine Frau geht Ende des Jahres in Pension", berichtet Martin Pillichshammer gegenüber "Heute". Das ist jedoch nicht die einzige Ursache für das Aus.

Keine Küchenhilfe, Teuerung

Gegenüber den "Oberösterreichischen Nachrichten" erklärte seine Frau Ursula, dass auch ein Personalmangel für die Schließung ausschlaggebend sei: "Wir derarbeiten's einfach nimmer. Seit einem Jahr und zehn Monaten suchen wir eine Küchenhilfe, es haben sich gerade einmal zehn Leute vorgestellt."

"Es werden noch mehr Wirte werden, die zusperren müssen, besser wird's nicht", sagt die Innviertler Gastwirtin. Doch die Teuerung spiele auch eine Rolle: "Strom, Gas... Alles wird teurer, und du kannst das nicht alles an den Gast weitergeben", so Frau Pillichshammer. Seit 41 Jahren sei sie im Gastgewerbe, das sei genug.

Weitere Gasthäuser schließen

Auch andere Wirtshäuser im Bezirk Ried stehen vor der Betriebseinstellung, darunter das Gasthaus Zauner in Neuhofen, das Gasthaus Buttinger in Pramet – das schon vor einem Jahr zusperren musste – oder der Marienhof in Kirchdorf.

Wie "Heute" berichtete, steht ein Wirt aus St. Martin im Mühlkreis (Bezirk Rohrbach) ebenfalls vor dem Aus: "Es ist derzeit schwierig, jemanden zu bekommen. Ich suche zum Beispiel schon seit fünf Jahren einen Lehrling, bis jetzt hat sich keiner gemeldet", so der Mühlviertler Heinrich Scheiblhofer, der das Gasthaus "Tenne" betreibt.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com