Nach Fall Teichtmeister

Nächster Missbrauchs-Skandal um Wiener Schauspieler

In der heimischen Theaterszene geht es turbulent zu. Grund dafür ist ein Wiener Schauspieler, gegen den schwere Missbrauchs-Vorwürfe erhoben werden.

Newsdesk Heute
Nächster Missbrauchs-Skandal um Wiener Schauspieler
Nach dem Fall Teichtmeister wird in einem weiteren mutmaßlichen Missbrauchsskandal in der heimischen Theaterszene ermittelt. (Symbolfoto)
HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com

Das Jahr 2023 war ein bedrückendes Jahr für die österreichische Theaterszene. Nach den Kinderpornografie-Enthüllungen rund um Florian Teichtmeister wurde der Ex-Burgschauspieler im September zu einer bedingten Freiheitsstrafe von zwei Jahren verurteilt. 

Neue Missbrauchs-Affäre

Wie die "Krone" am Samstag berichtete, bahnt sich nun ein neuer Missbrauchs-Skandal an. Ein Schauspieler, Moderator, Musicaldarsteller und Sprecher, der als Freischaffender unter anderem mit einem bekannten Wiener Bühnenhaus zusammenarbeitete, wird mit schweren sexuellen Vorwürfen konfrontiert.

Vorwürfe wiegen schwer

Konkret soll der Schauspieler im Rahmen seiner Tätigkeit mit Kinderschauspielern und Buben aus einem Kinderchor sexuelle Kontakt angebahnt haben. Bei einer Hausdurchsuchung in Wien-Ottakring wurden beim Mann ein Smartphon, ein iPhone, ein Laptop, USB-Sticks und ein Tablet sichergestellt.

"Feig also"

Es besteht der Verdacht, dass der Künstler Buben dazu aufgefordert haben soll, sexuelle Handlungen via Handyvideo zu filmen. Dem Vernehmen nach soll es mindestens drei minderjährige Opfer geben.

In einem der zahlreichen sichergestellten Chats soll sich der Mann geärgert haben, als sich ein 13-jähriger Bub weigerte, vor laufender Kamera zu masturbieren. "Feig also", soll er ihm geschrieben haben. Der Verdächtige, für den die Unschuldsvermutung gilt, soll immer wieder versucht haben, den Buben per Videochat zu sexuellen Handlungen zu überreden. 

Notrufnummer und Hilfe-Hotline bei Kindesmissbrauch:
Rat auf Draht: 147
Telefonberatung die möwe: 01 532 15 15
Kindernotruf: 0800 567 567
Opfernotruf Weißer Ring: 0800 112 112
www.kinderschuetzen.at
www.pb-fachstelle.at
(Fachstelle Prozessbegleitung)

Eltern schalten Polizei ein

Eines der Kinder vertraute sich seinen Eltern an, woraufhin sie unverzüglich die Polizei einschalteten. Die Ermittler warten aktuell auf die Auswertung der sichergestellten Datenträger. Laut "Krone"-Infos soll es sich um drei mögliche Strafbestände handeln: Anbahnung von Sexualkontakten zu Unmündigen, Kindesmissbrauchsmaterial und versuchter sexueller Missbrauch.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV

    Auf den Punkt gebracht

    • In der Wiener Schauspiel-Szene gibt es nach dem Fall Teichtmeister einen neuen Missbrauchs-Skandal, bei dem gegen einen Schauspieler schwere sexuelle Vorwürfe erhoben werden
    • Der Schauspieler soll im Rahmen seiner Tätigkeit mit Kinderschauspielern und Buben aus einem Kinderchor sexuelle Kontakte angebahnt haben, wobei mindestens drei minderjährige Opfer betroffen sind
    • Ermittler warten auf die Auswertung der sichergestellten Datenträger, um Anbahnung von Sexualkontakten zu Unmündigen, Kindesmissbrauchsmaterial und versuchten sexuellen Missbrauch zu prüfen
    red
    Akt.