Wirtschaft

Nächster Gift-Käse in den Regalen aufgetaucht

In der Lebensmittelbranche kommt es derzeit zu vielen Produktrückrufen. Nun ist ein französischer Brie der Marke "Jeden Tag" betroffen.

Heute Redaktion
Teilen
Dieser Brie wird zurückgerufen.
Dieser Brie wird zurückgerufen.
zVg

Am Mittwoch wurde vor einigen Puddingsorten der Marke "Landliebe" gewarnt, am Donnerstag wurde das Produkt "Le Brie - Chêne d’argent", das bei Lidl verkauft wurde, zurückgerufen. Jetzt ist erneut eine Käsesorte von einem Rückruf betroffen.

"Die Zentrale Handelsgesellschaft - ZHG - mbH ruft aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes den Artikel "Jeden Tag" Französischer Brie 200g zurück. Im Rahmen einer Routinekontrolle wurde Listeria monocytogenes in Proben nachgewiesen", heißt es in einer Aussenung.

Grippeähnliche Symptome nach Verzehr

Der Verzehr des französischen Bries der Marke "Jeden Tag" mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 12.12.2020 kann nach dem Verzehr zu grippeähnlichen Symptomen wie Fieber, Muskelschmerzen sowie unter Umständen auch Durchfall und Erbrechen hervorrufen. Kunden, die genanntes Produkt konsumiert haben und unter den beschriebenen Symptomen leiden, werden gebeten, ihren Arzt zu kontaktieren.

Insbesondere bei Schwangeren, Kleinkindern, sowie bei Personen mit geschwächtem Immunsystem können in Folge des Verzehrs schwerwiegende Erkrankungen auftreten. Schwangere sollten nach Verzehr des betroffenen Produktes auch ohne Symptome einen Arzt kontaktieren.

Die betroffenen Produkte wurden sofort aus dem Warenbestand genommen. Kunden, welche ein betroffenes Produkt bereits gekauft haben, werden gebeten, dieses zu entsorgen oder in den Einkaufsmarkt zurück zu bringen. Der Kaufpreis wird selbstverständlich erstattet, auch ohne Kassenbeleg.

Die Zentrale Handelsgesellschaft - ZHG - mbH bedauert die mit dem Rückruf verbundenen Unannehmlichkeiten sehr.