Wirtschaft

Listerien! Supermarkt muss "Gift"-Käse zurückrufen

Es ist bereits der vierte Fall, bei dem innerhalb von nur 24 Stunden ein Lebensmittel zrückgerufen werden muss. Diesmal ist ein Käse betroffen. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Dieser bei Lidl erhältliche Brie wird zurückgerufen.
Dieser bei Lidl erhältliche Brie wird zurückgerufen.
zVg

"So ein Käse", können sich Lidlkunden nun denken. Denn die Lactalis Deutschland GmbH ruft eine Briespitze im österreichischen Markt zurück, bei der im Rahmen einer Routinekontrolle Listeria monocytogenes bei einer Probe nachgewiesen wurde. Von dem Rückruf betroffen ist das Produkt Le Brie „Chêne d’argent” mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 11.12.2020 und der Chargennummer: 304 AD. Produkte mit einem anderen Haltbarkeitsdatum sind nicht betroffen.

Das Produkt ist seit dem 11.November 2020 bei Lidl in Österreich im Verkehr. Der Verkauf des betroffenen Produkts wurde umgehend gestoppt. Verbraucher, die dieses Produkt gekauft haben, werden gebeten, es nicht zu verzehren und das Lebensmittel selbst zu entsorgen oder in das Einkaufsgeschäft zurückzubringen. Der Kaufpreis wird selbstverständlich erstattet, auch ohne Kassenbeleg.

Bei Symptomen: Sofort zum Arzt

Listeria monocytogenes können nach dem Verzehr von kontaminierten Produkten zu grippeähnlichen Symptomen wie Fieber, Muskelschmerzen sowie unter Umständen auch Erbrechen und Durchfall führen.Verbraucher, die das Produkt verzehrt haben und an den beschriebenen Symptomen leiden, werden gebeten, unverzüglich ihren Arzt zu konsultieren und auf den Verzehr des kontaminierten Produktes sowie Einkaufsort und Datum hinzuweisen.

Insbesondere bei Schwangeren, Kleinkindern sowie Personen mit geschwächtem Immunsystem können in Folge des Verzehrs schwerwiegende Erkrankungen auftreten. Sie sollten nach Verzehr des betroffenen Produktes auch ohne Symptome einen Arzt konsultieren.

Um dieses Produkt geht es

Verbraucher können sich bei Fragen an eine Kundenhotline unter
+43 (0) 1 353 24 24 353 wenden, die werktags von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr besetzt ist.

Diese Warnung besagt nicht, dass die Gefährdung von Lidl Österreich verursacht worden ist.

Produktname: Le Brie „Chêne d’argent"
Gewicht (Stück): 200 g
Fettstufe: 60 % i. Tr
Mindesthaltbarkeits-datum (MHD) und Chargennummer: 11.12.2020 ; 304 AD
(EAN Nr.): 20115913
Identitätskennzeichen: FR 88.115.001 CE

Mindesthaltbarkeitsdatum und Chargennummer sind leicht auf der Vorderseite der Verpackung zu erkennen.

Auch andere Produkte betroffen

Es ist bereits das vierte Produkt, das innerhalb nur eines Tages vom österreichischen Markt zurückgerufen werden muss. Schon am Mittwoch musste die Molkerei "Landliebe" mehrere Puddingsorten zurückrufen. Wenig später waren dann auch eine spezielle Müslisorte von Amaranth und Semmelbrösel der Kuchen-Peter Backwaren GmbH Gegenstand von Rückrufaktionen – Alle Infos dazu findest du hier. 

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer