Coronavirus

Nächstes Bundesland wird orange auf der Corona-Ampel

Vergangene Woche wurde erstmals seit einiger Zeit ein Bundesland von Rot auf Orange zurückgestuft. In dieser Tonart ging es am Donnerstag weiter.

Heute Redaktion
Teilen
Wien leuchtet auf der Corona-Ampel Orange.
Wien leuchtet auf der Corona-Ampel Orange.
iStock / Gerhard Wild / picturedesk.com

Seit Wochen fallen die Corona-Zahlen in immer mehr Bezirken unter die Grenze von 100 neuen Corona-Fällen pro 100.000 Einwohnern. Die Expertenkommission der Ampel-Kommission rechnet aber auch einen Risikofaktor mit ein. Vergangene Woche wurde erstmals Wien auf Orange zurückgestuft. Auch in der heutigen Sitzung der Ampel-Kommission wurde diese Schaltung bestätigt.

Neu gilt jetzt: Zusätzlich wurde Oberösterreich orange. Dasselbe wäre für das Burgenland beschlossen worden, doch das östlichste Bundesland verzichtete von sich aus auf die Risiko-Rückstufung.

Zur Einordnung: Oberösterreich weist derzeit eine risikoadjustierte 7-Tages-Fallzahl von 89 Corona-Fällen pro 100.000 Einwohner auf. Wien liegt bei 81,4; das Burgenland bei 84,3! Formal hat dies keine Auswirkung, da durch den gelockerten Lockdown in ganz Österreich die selben Corona-Regeln gelten.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com