Science

NASA warnt – Asteroid könnte auf Erde einschlagen

Die NASA warnt vor einem möglichen Asteroiden-Einschlag auf der Erde. Klarheit darüber könnte laut offiziellen Angaben in wenigen Wochen herrschen.

Michael Rauhofer-Redl
Der Asteroid könnte die Erde treffen – so klar ist das allerdings noch nicht. Symbolbild.
Der Asteroid könnte die Erde treffen – so klar ist das allerdings noch nicht. Symbolbild.
Getty Images/iStockphoto

Ein erst vor kurzer Zeit entdeckter Asteroid könnte laut Angaben der US-Raumfahrtbehörde NASA (National Aeronautics and Space Administration) auf der Erde einschlagen. Doch wer jetzt vom Schlimmsten ausgeht, dem kann vorsichtig Entwarnung geben. Denn der Einschlag würde erst im Jahr 2046 stattfinden. Die Möglichkeit, dass es tatsächlich zu diesem apokalyptischen Szenario kommt, bezeichnet die NASA allerdings als "sehr klein". 

Der Asteroid mit dem Namen "2023 DW" wurde im Februar entdeckt und hat einen Durchmesser von rund 50 Meter und brauche für die Umkreisung der Sonne etwa 271 Tage, erklärt die NASA.

Datenlage noch zu ungenau

Noch können die Experten nicht mit Gewissheit sagen, ob das Objekt auf dem blauen Planeten einschlagen wird. Bei Objekten, die erst vor kurzer Zeit entdeckt wurden, brauche es "oft mehrere Wochen", bis die Datenlage groß genug sei, um die Ungenauigkeiten in den Vorhersagen zu korrigieren. Dann könne man aber die Flugbahnen der Asteroiden auf Jahre hin "adäquat vorhersagen", so die Nasa. 

"Umlaufbahnanalysten werden den Asteroiden '2023 DW' weiter beobachten und die Vorhersagen auf den neuesten Stand bringen, wenn mehr Daten hereinkommen", schrieb die NASA auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. Die US-Experten haben bereits Tausende Asteroiden in der Nähe der Erde identifiziert und beobachten deren Flugbahnen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf