Life

Nashi-Birne ist Wundermittel gegen den Alk-Kater

Heute Redaktion
Teilen

Feiern ohne Kater! Klingt zu schön um wahr zu sein? Der Saft einer asiatischen Birne soll die Wirkungen einer feuchtfröhlichen Nacht weitaus erträglicher machen. Das haben australischer Wissenschafter herausgefunden.

 

Wie die Ernährungsexpertin Manny Noakes und ihr Team im Rahmen einer Studie herausgefunden haben wollen, soll der Saft der ost-asiatischen Nashi-Birne wahre Wunder wirken. Die Inhaltsstoffe der Frucht dürften auf gewisse Enzyme wirken, die dem Abbau von Alkohol zuträglich sind.

Dafür wurden Probanden alkoholische Getränke verabreicht. Ein Teil der Gruppe bekam zuvor 220 Milliliter von dem Saft der Nashi-Birne verabreicht, die Kontrollgruppe bekam ein Placebo. Am Morgen nach dem Rausch mussten diverse Fragen zu typischen Katersymptome beantwortet werden. 

Wie festgestellt wurde, schnitt die Gruppe die den Saft getrunken hatte in allen(!) Kategorien besser ab und klagte über weniger Folgeerscheinungen. Am deutlichsten traten die Unterschiede in der Kategorie "Konzentrationsfähigkeit" hervor.