Krebspatientin mit Appell

Natalie (23) hat Tumor – das ist ihre große Bitte

Die Diagnose der Ärzte für Natalie war niederschmetternd: "Tumor im Bauchraum". Jetzt hat die 23-jährige Mühlviertlerin eine große Bitte.

Johannes Rausch
Natalie (23) hat Tumor – das ist ihre große Bitte
Ist auf Blut- und andere Spenden angewiesen: die Oberösterreicherin Natalie Purner, hier bei einem Besuch in Salzburg.
privat

Natalie Purner (23) aus Altenberg bei Linz (Bez. Urfahr-Umgebung) litt an Husten und Atemnot, suchte einen Arzt auf. Im März 2023 erhielt sie dann im Krankenhaus die schlimme Nachricht: Das Geschwulst im Brustkorb hatte bereits einen Durchmesser von zirka 15 Zentimetern. 

Eine Operation war laut Medizinern nicht möglich, deshalb wurde sofort mit der Chemotherapie begonnen. Heute – fast ein Jahr später – hat die Mühlviertlerin bereits 13 Sitzungen hinter sich. Bei der letzten hat Natalies Immunsystem nicht mehr mitgespielt.

Darüber hinaus ist sie dann im Spital an einer Lungenentzündung erkrankt. Diese konnte ihr Körper ohne fremde gesunde Granulozyten – diese machen einen großen Teil der weißen Blutkörperchen aus – nicht ausheilen. Die 23-Jährige brauchte deshalb dringend lebensrettende Blutspenden.

Lebenswichtiger Spendenaufruf

Gemeinsam mit einer befreundeten Krankenschwester startete ihre Großcousine Silvia Affenzeller einen Aufruf: "Über WhatsApp, Social Media und politische Persönlichkeiten wie den Altenberger Bürgermeister Michael Hammer (ÖVP) wurde der Aufruf ein Lauffeuer", erklärt sie gegenüber "Heute". Ergebnis: Nach nicht einmal zwölf Stunden gab es über 500 Rückmeldungen. Die Liste der potenziellen Spender wurde sofort ans Krankenhaus übermittelt.

Wichtige Hilfe für Betroffene
Die Österreichische Krebshilfe OÖ begleitet und unterstützt Betroffene und ihre Angehörigen.
Harrachstraße 15
4020 Linz
Tel. 0732 777756
[email protected]

 Aufklärung sehr wichtig

"Natalie ist es ein großes Anliegen zu erwähnen, wie wichtig Blutspenden für Krebspatienten sind", betont Affenzeller. Die Betroffene will vor allem der Bevölkerung bewusst machen, dass sie und so viele andere Patienten von den Konserven abhängig sind. Schließlich eine positive Nachricht: "Granulozytenspender für Natalie sind bereits gefunden." Jetzt gehe es nur mehr um Aufklärung, wie wichtig es ist, Blut zu spenden, um Patienten damit helfen zu können.

Natalie ist es ein großes Anliegen, zu erwähnen, wie wichtig Blutspenden für Krebspatienten sind.
Silvia Affenzeller
Großcousine von Natalie Purner

Spendenkonte Krebshilfe
Hypo OÖ
Kto. 255968
IBAN: AT70 5400 0000 0025 5968
BIC: OBLAAT2L
RLB
Kto. 1039890
IBAN: AT66 3400 0000 0103 9890
BIC: RZOOAT2L
Sparkasse
Kto. 117334
IBAN: AT77 2032 0000 0011 7334
BIC: ASPKAT2LXXX

Was ist Natalies größter Wunsch? "Ganz klar – gesund werden", so Affenzeller. Sie möchte aber auch auf die Notwendigkeit von Blut-, Plasma-, Leukozyten- und Stammzellenspenden hinweisen. Die Registrierung als Stammzellenspender sei ebenfalls eine "ganz wichtige Sache". Sollte jemand finanziell helfen wollen, bittet sie um Unterstützung für die Österreichische Krebshilfe.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV
    JR
    Akt.