Wien-Leopoldstadt

Nazi-Parolen, Blut-Wunde – wilder Streit im Prater

Was wie ein gewöhnlicher Streit aussah, entwickelte sich am Samstag in der Wiener Leopoldstadt zu einer blutigen Auseinandersetzung.

Newsdesk Heute
Nazi-Parolen, Blut-Wunde – wilder Streit im Prater
Am Weg zum Wiener Prater eskalierte ein Streit zwischen zwei Männern.
Google Street View

Beamte des Stadtpolizeikommandos Brigittenau wurden am Samstagabend kurz nach 20 Uhr im Zuge ihres Streifendienstes auf zwei Männer am Gabor-Steiner-Weg beim Prater in der Wiener Leopoldstadt aufmerksam. Ein 22 und ein 24 Jahre alter Österreicher waren in eine lautstarke Auseinandersetzung verwickelt.

Die Beamten trennten die beiden Männer voneinander. Der 24-Jährige wollte daraufhin die Örtlichkeit verlassen und gab laut der Landespolizeidirektion Wien "nationalsozialistische Äußerungen" von sich, ehe die Polizisten eine plötzlich stark blutende Wunde im Gesicht des 24-Jährigen bemerkten. Der Verletzte wurde von Einsatzkräften eines Wiener Rettungsdienstes notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht.

Bist du Gewalt betroffen? Hier findest du Hilfe!
Frauenhelpline (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 222 555
Männernotruf (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 246 247
Rat auf Draht: 147
Autonome Frauenhäuser: 01/ 544 08 20
Polizei-Notruf: 133

Festnahme für Angreifer, Anzeige für Kontrahenten

Laut derzeitigen Erkenntnissen soll es aus aktuell nicht geklärter Ursache zu einer zunächst verbalen Auseinandersetzung zwischen den beiden Männern gekommen sein. Im Zuge des Streits soll der 22-Jährige den 24-Jährigen mit einer Nagelfeile attackiert und im Bereich des Gesichts verletzt haben. Der 22-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Die Tatwaffe wurde sichergestellt. Der 22-Jährige befindet sich in polizeilicher Anhaltung und wird wegen des Verdachts der absichtlich schweren Körperverletzung angezeigt.

Der 24-Jährige wird aufgrund des Verstoßes gegen das Verbotsgesetz angezeigt. Die Hintergründe der Auseinandersetzung sind derzeit unklar und Gegenstand von laufenden Ermittlungen, so die Landespolizeidirektion Wien in einer Aussendung am Sonntag.

1/54
Gehe zur Galerie
    <strong>23.05.2024: Spiegeltrick! Italien-Urlauber tappt in Autobahn-Falle.</strong> Achtung, dieser Trickbetrug kann jeden Touristen treffen: Ein Grazer Ehepaar wurde mit dem "Spiegeltrick" abgezockt, <a data-li-document-ref="120037777" href="https://www.heute.at/s/spiegeltrick-italien-urlauber-tappt-in-autobahn-falle-120037777">ihre Kamera filmte alles mit &gt;&gt;&gt;</a>
    23.05.2024: Spiegeltrick! Italien-Urlauber tappt in Autobahn-Falle. Achtung, dieser Trickbetrug kann jeden Touristen treffen: Ein Grazer Ehepaar wurde mit dem "Spiegeltrick" abgezockt, ihre Kamera filmte alles mit >>>
    privat
    red
    Akt.