Politik

Nehammer meldet sich aus Quarantäne – er hat Omikron!

Seit Freitag befindet sich Kanzler Karl Nehammer nach einer Corona-Infektion in Quarantäne. Jetzt meldet er sich mit einer Videobotschaft zu Wort.

Roman Palman
Teilen
1/4
Gehe zur Galerie
    Kanzler Nehammer meldet sich mit einer Videobotschaft aus seiner Corona-Quarantäne.
    Kanzler Nehammer meldet sich mit einer Videobotschaft aus seiner Corona-Quarantäne.
    Screenshot Facebook / Karl Nehammer

    Corona-Knaller im Bundeskanzleramt – nach einem Kontakt mit einem später positiv getesteten Mitglied seines Sicherheitsteams, schlugen auch bei Kanzler Karl Nehammer (ÖVP) am Freitag gleich zwei PCR-Tests positiv an. Seither befindet sich der Regierungschef in Quarantäne, führt die Amtsgeschäfte von daheim aus. Nehammers Ehefrau und seine Kinder wurden in Folge negativ getestet – "Heute" berichtete.

    Nun meldet sich der ÖVP-Obmann mit einer Videobotschaft aus der Isolation zurück. Dabei lässt er die nächste Bombe platzen: es ist Omikron!

    (Vor)Freude

    Es gehe ihm trotz der Ansteckung gut, schildert Nehammer: "Ich habe einen total milden Verlauf, bin voll arbeitsfähig. Und jetzt freue ich mich dann schon, wenn die Möglichkeit besteht, [...] mich wieder testen zu lassen, wo ich hoffentlich negativ bin, um dann wieder die Arbeit vor Ort machen zu können und die Quarantäne zu verlassen." Ebenso freue er sich auf den hoffentlich bald wieder möglichen Kontakt zu seiner Frau und den Kindern.

    Gleichzeitig bedankte er sich auch für die vielen Genesungswünsche, die erhalten habe. "Sie geben einem in so einer Situation extrem viel Kraft", sagt Nehammer.

    Bitte

    Der Kanzler ist überzeugt, dass es ihm ohne die Corona-Impfung womöglich ganz anders ergangen wäre. Daher richtet er via Facebook auch eine Bitte an alle Bürger: "Lass auch du dich impfen! Die Impfung schützt und nützt. Inzwischen weiß ich auch, dass es die Omikron Variante ist, mit der ich mich infiziert habe. Umso mehr bin ich froh, dass ich bereits den dritten Stich und dadurch einen sehr milden Verlauf habe!"

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com