People

"Nein" zur Krönung: Diese Stars wollen nicht dabei sein

Während das britische Volk der Krönung von Charles entgegenfiebert, lehnen Stars wie Harry Styles, Adele und Robbie Williams Auftritte dabei ab.

Mehrere Absagen für König Charles III.
Mehrere Absagen für König Charles III.
ROTA / Camera Press / picturedesk.com

Das Vereinigte Königreich fiebert dem 6. Mai entgegen. Dann werden König Charles III. (74) und seine Königsgemahlin Camilla (75) in London feierlich gekrönt. Zum historischen Ereignis werden zahlreiche prominente Gäste und ein prunkvolles Rahmenprogramm erwartet. Nach der traditionellen Krönungszeremonie in der Westminster Abbey soll während drei Tagen gefeiert werden. Ein Highlight: das große Konzert am Sonntagabend auf Schloss Windsor. Doch das entwickelt sich von Tag zu Tag immer mehr zum Problem, denn der Monarch soll reihenweise Absagen von Stars kassieren.

1/7
Gehe zur Galerie
    Am 6. Mai wird Charles gekrönt. Trotz Anfrage werden diese Stars nicht dabei sein....
    Am 6. Mai wird Charles gekrönt. Trotz Anfrage werden diese Stars nicht dabei sein....
    ALASTAIR GRANT / AFP / picturedesk.com

    Wie das Magazin "Marie Claire" schreibt, sollen Adele (34) und Ed Sheeran (32) die Anfrage für einen Auftritt klar abgelehnt haben. Der Zeitung "Sun" zufolge kann auch Elton John (75), der ganz oben auf Charles’ Wunschliste stand, kein Konzert spielen. Der 75-Jährige ist aktuell auf Europatour und nannte "Terminprobleme" als Grund. Ebenfalls wegen zu voller Terminkalender hätten Harry Styles (29), der derzeit auch auf Tournee ist, und die Spice Girls abgesagt.

    Stars wollen nicht mit dem Königshaus in Verbindung gebracht werden

    Inoffiziell sind laut "Page Six" allerdings die immer wieder aufkommenden Skandale der britischen Königsfamilie für die vielen Abfuhren verantwortlich. So wollen die Musikerinnen und Musiker nicht damit in Verbindung gebracht werden. Eine Expertin aus dem britischen Musikbusiness meint: "Ich weiß nicht, ob ein Auftritt positiv zur Geschichte eines Künstlers beiträgt."

    Simon Jones, Pressesprecher diverser Stars aus Großbritannien, schätzt die Situation gegenüber dem Musikmagazin "Rolling Stone" ähnlich ein: "Die königliche Familie hatte in letzter Zeit mit einer Reihe von PR-Desastern zu kämpfen, und jeder, der bei der Show auftritt, müsste abwägen, ob es eine negative Gegenreaktion geben würde, wenn er unter seinen Fans auftritt."

    Trotz der Schwierigkeiten bei der Suche nach Künstlerinnen und Künstlern seien einige Namen bereits gesetzt, allerdings noch nicht öffentlich gemacht worden. So sollen Kylie Minogue (54) und die Boygroup Take That zugesagt haben – allerdings ohne Superstar Robbie Williams (49).

    Untermalt sollen die Auftritte von einer fulminanten Lichtshow werden, wie der Palast bereits verkündete. Dies in Erinnerung an das 80-Jahre-Thronjubiläum für die im September verstorbene Queen Elizabeth II vor dem Buckingham-Palast. Für den Mega-Event werden Tausende Tickets landesweit verlost.

    VIP-Bild des Tages

    1/129
    Gehe zur Galerie
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz