Life

Neo-Ehefrauen nehmen nach Ja-Wort rasant zu

Heute Redaktion
Teilen

Viele Bräute nehmen einen strengen Diätplan und ein eisernes Sportprogramm in Kauf, um am schönsten Tag ihres Lebens im Hochzeitskleid mit einer perfekten Figur zu glänzen. Doch was passiert mit den schlanken Vorsätzen nachdem die Trauung vorüber und der Ehe-Alltag eingekehrt ist. Australische Forscherinnen haben nun eine Antwort auf diese Frage gefunden.

Vor der Hochzeit ist NICHT nach der Hochzeit, zumindest was das Gewicht der Bräute betrifft. Laut einer Studie der Flinders University im australischen Adelaide, nehmen frischgebackene Ehefrauen in den ersten Monaten nach dem Ja-Wort sehr rasch zu. Alle vorhochzeitlichen Diät-Bemühungen sind nach dem Heiratstermin offenbar schnell vergessen.

Insgesamt wurden für die Untersuchung rund 350 heiratswillige Australierinnen rekrutiert. Zunächst wurden die Damen zehn Monate vor der Hochzeit nach ihrem aktuellen und dem angestrebten Gewicht gefragt. Vier Wochen vor der Hochzeit und sechs Monate danach wurden die selben Daten nochmals erhoben.

Rasche Gewichtszunahme nach der Hochzeit

Die erste Erkenntnis der Studie bezog sich auf die Diät-Erfolge vor der Hochzeit. Hier zeigte sich, dass sich das Durchschnittsgewicht aller Teilnehmerinnen bis einen Monat vor der Hochzeit nicht merklich verändert hat. Die einen legten also an Gewicht zu, die anderen konnten tatsächlich etwas abspecken. Unabhängig von diesem Ergebnis konnte nachgewiesen werden, dass alle befragten Damen im Jahr nach der Trauung im Schnitt zwei Kilogramm zunahmen.

Schlechte Ernährung & wenig Bewegung als Gründe

Die Gewichtszunahme nach der Eheschließung war, für die Autorinnen Ivanka Prichard und Marika Tiggemann jedoch nicht die überraschende Erkenntnis. Was die Forscherinnen wirklich verblüffte war, wie rasch die Neo-Bräute nach dem Ja-Wort neue Speckröllchen aufbauten.

"Das könnte daran liegen, dass das Brautpaar sich weniger um seine Ernährung kümmere und sich weniger bewege als vorher", versuchten Prichard und Tiggemann die Situation zu erläutern. Weiters sei es möglich, dass die Frauen weniger motiviert seien, ständig auf ihr Gewicht zu achten, "weil sie sich ja nun nicht mehr um einen Mann bemühen müssten".

Ein weiteres spannendes Detail: Jene Frauen, die vor der Hochzeit von Personen aus ihrem näheren Umfeld dazu angespornt wurden ein paar überflüssige Kilos loszuwerden, nahmen nach der Heirat mehr zu als jene Personen, die keinen Druck von außen erhielten.