Österreich

NEOS-Chefin tötet Gelse live im TV – Netz flippt aus

Die NEOS-Politikerin stellte sich am Montagabend den Fragen von Lou Lorenz-Dittlbacher im Sommergespräch – und legte Schlagkraft an den Tag. 

Nikolaus Pichler
Teilen
Die NEOS-Chefin wurde nach Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) im <a href="https://www.heute.at/s/kurz-bringt-nur-gelsen-attacke-und-bier-aus-der-ruhe-100099696">vergangenen Jahr</a> das zweite Opfer einer Gelsenattacke bei den Sommergesprächen
Die NEOS-Chefin wurde nach Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) im vergangenen Jahr das zweite Opfer einer Gelsenattacke bei den Sommergesprächen
Screenshot ORF

Rund 605.000 Österreicher sahen laut Teletest am Montagabend beim Auftakt der "ORF"-Sommergespräche mit NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger zu. In dem Polit-Talk mit ZIB-Anchorwoman Lou Lorenz-Dittlbacher hätte es eigentlich um Fragen zu Impfpflicht, Klimawandel oder Bundesregierung gehen sollen. Doch als die Moderatorin die Politikerin zu möglichen Impf-Zuckerl befragte, stand plötzlich ein ganz anderes Thema im Mittelpunkt. 

Mitten während dem Gespräch unterbrach Meinl-Reisinger ihre Antwort, holte aus und erschlug eine herumschwirrende Gelse. "Ich habe eine Gelse getötet", kommentierte Meinl-Reisinger ein wenig verlegen den Fernsehmoment. "Tiere kamen zu Schaden." Das entlockte auch Lorenz-Dittlbacher einen Lacher. 

Netz witzelt über zweites Gelsen-Gate in der Geschichte der Sommergespräche

Die Twitter-Gemeinde hatte sofort ihren Spaß mit dem "Ausrutscher" Meinl-Reisingers. "Die Gelse wurde Opfer des freien Marktes", kommentierte ein User in Anspielung auf die wirtschaftsliberale Haltung der NEOS den Fernsehmoment. Auch andere Zuseher schlugen in eine ähnliche Kerbe mit ihren Kommentaren. Hier nur einige weitere Reaktionen auf das Gelsen-Gate:

Damit störte eine Gelse bereits zum zweiten Mal die ORF-Sommergespräche. Im Vorjahr wurde Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) Opfer des Insekts

1/3
Gehe zur Galerie
    Meinl-Reisinger wird von einer Gelse attackiert.
    Meinl-Reisinger wird von einer Gelse attackiert.
    Screenshot ORF