Nespresso: Bakterienfund im Kapsel-Behälter

In einer neuen Studie in der renommierten Wissenschaftszeitschrift "Nature" sind erstmals Kaffeemaschinen der Firma Nespresso unter die Lupe genommen worden. Das Ergebnis: Vor allem der Behälter, in dem die gebrauchten Kapseln landen, ist ein Nährboden für gleich mehrere Bakterienarten. Wenn man nicht auf die Hygiene achtet.

In einer neuen Studie in der renommierten Wissenschaftszeitschrift "" sind erstmals Kaffeemaschinen der Firma Nespresso unter die Lupe genommen worden. Das Ergebnis: Vor allem der Behälter, in dem die gebrauchten Kapseln landen, ist ein Nährboden für gleich mehrere Bakterienarten. Wenn man nicht auf die Hygiene achtet.
Manuel Porcar leitete die Untersuchung. "Es besteht kein Grund, Alarm zu schlagen", betont er. "Die Kapseln und der Kaffee enthalten keinerlei Mikroorganismen. Aber der Behälter, in den sie nach ihrer Benutzung fallen, weist ein hohes Maß an Verschmutzung auf. Es ist wichtig, die Maschine oft zu reinigen (einmal die Woche, mit Wasser und Seife und auch mit ein paar Tropfen Chlor) und sich danach die Hände zu waschen".

Gefunden wurden unterschiedliche Bakterienstämme, unter ihnen auch der gefährliche und hochresistente Acinetobacter-Keim.

Bei dem Test gelangten verschiedene Nespresso-Maschinen zur Untersuchung, wobei sie unterschiedlich oft verwendet wurden. Manche kamen zwischen 10 und 12  Mal am Tag im Büro zum Einsatz, andere 4 Mal, wie diese Grafik zeigt:

Der Bericht in "Nature" kam schnell unter die Top-100-gelesenen-Liste. Er stammt vom November 2015. Doch jetzt erst haben größere Medien (wie zum Beispiel die spanische Tageszeitung "El Pais") das Thema aufgegriffen.

In dem Interview mit der Zeitung stellt Porcar fest: "Niemand wird durch den Konsum von Kaffee sterben. In dem Artikel weisen wir daraufhin, dass einige Bakterien Krankheiten auslösen können. Doch bei richtiger Verwendung der Maschine können diese Gefahren gebannt werden."

Grafik: Diese verschiedenen Bakterien fanden die Forscher:

 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt: