Multimedia

Netflix schafft gratis Probemonat ab

Ein wichtiges Feature von Netflix, das vor allem für Neueinsteiger hilfreich war, ist nun abgeschafft: Der kostenlose Probemonat existiert nicht mehr.

Jochen Dobnik
Teilen
Gerade in der Corona-Krise war der Streaming-Anbieter Netflix äußerst beliebt.&nbsp;<a href="https://www.heute.at/s/netflix-gibt-dir-jetzt-beim-binge-watchen-gas-100095040">Der Streamingdienst hat damit begonnen, seine Plattform mit einer neuen Funktion auszustatten.</a>
Gerade in der Corona-Krise war der Streaming-Anbieter Netflix äußerst beliebt. Der Streamingdienst hat damit begonnen, seine Plattform mit einer neuen Funktion auszustatten.
iStock

Während Netflix in Österreich die Preise erhöht ("Heute" hat berichtet), hat der Streaminganbieter in Deutschland den kostenlosen Probemonat abgeschafft – das Film- und Serienangebot kann nicht mehr 30 Tage lang gratis genutzt werden.

Mit sofortiger Wirkung

Dieser Schritt kommt für viele überraschend, da der kostenlose Probemonat vielen Sehern den Einstieg erleichterte. Mögliche Gründe, warum der Netflix den Service nach sechs Jahren von einem Tag auf den anderen abdrehte, gibt's im Video:

In der vergangenen Woche erhöhte der Streamingdienst den Preis für österreichische Zuseher. Der Preis für das Basis-Abo bleibt mit 7,99 Euro pro Monat zwar unverändert gleich, Kunden des Standard-Abos müssen aber statt 11,99 Euro ab sofort 12,99 Euro zahlen. Das bedeutet ein Plus von zwölf Euro im Jahr. Beim Premium-Abo fällt die Preiserhöhung sogar noch teurer aus.

Preis zweites Jahr in Folge erhöht

So zahlen Nutzer des Premium-Abos, das Videos in Ultra-HD, HDR auf bis zu vier Geräten gleichzeitig erlaubt, nun 17,99 Euro statt bisher 15,99 Euro bezahlen. Für Neukunden gelten die Änderungen ab sofort, Bestandskunden haben noch ein wenig Schonfrist. Sie müssen erst ab dem nächsten Abrechnungsdatum mehr zahlen.

Damit hat das Unternehmen bereits das zweite Jahr in Folge den Preis erhöht. Erst im vergangenen Jahr waren die Kosten um einen beziehungsweise zwei Euro gestiegen.

Mehr zum Thema