Life

Nette Männer kriegen keine Frauen? Von wegen!

Heute Redaktion
Teilen

Frauen stehen nicht auf "nette Jungs", so lautet ein gängiges Liebes-Klischee. Pünktlich zum Weltnettigkeitstag am 13. November darf dieser Mythos allerdings als widerlegt betrachtet werden.

. Pünktlich zum Weltnettigkeitstag am 13. November darf dieser Mythos allerdings als widerlegt betrachtet werden.

Ab und an mögen Frauen einen "bad boy", allerdings nur, wenn es um einen schnellen Flirt geht, wie das Partnerportal in einer Umfrage herausfand. Wenn es allerdings um Liebe und Beziehung geht, sind sich die Damen einig: Ein netter Mann soll es sein.

Der Theorie des Biologen Sergej Gavrilets zufolge hatten fürsorgliche Männer in der Geschichte der Menschheit immer die Nase vorn. Ihre Versorger-Qualitäten sicherten den Fortbestand der Art – während egoistische Machos das Nachsehen hatten. Zumindest bei Frauen, die es ernst meinen, sollten die guten Jungs also punkten können.

Frauen wollen Respekt in der Beziehung

Diese These stützt auch eine Untersuchung des Neurobiologen Pat Barclay von der Cornell University in New York. Er stellte Frauen vor die Wahl zwischen respektvollen, sozial eingestellten und eher selbstsüchtigen Männern. Das eindeutige Ergebnis: Für eine Langzeitbeziehung zogen die Damen den netten Mann vor.

Wenn Sie die große Liebe suchen, sollten Sie sich also das Motto des Weltnettigkeitstages zum Vorsatz nehmen und einfach nett sein!