Life

Neu: Audi S8 plus

Audi bringt mit dem S8 plus den stärksten Serien-A8 aller Zeiten auf den Markt.

Heute Redaktion
Teilen

Schon bislang war der Audi S8 nicht gerade untermotorisiert, jetzt kommt mit dem S8 plus aber eine nochmals stärkere Version auf den Markt.

Der 4,0 Liter TFSI V8-Benzinmotor leistet im S8 plus 605 PS (445 kW) und ist damit um 85 PS stärker als im normalen S8. Das maximale Drehmoment liebt bei 700 Nm, wird aber mit Overboost kurzfristig auf 750 Nm gesteigert.

Die Limousine beschleunigt in nur 3,8 Sekunden aus dem Stand heraus auf Tempo 100 km/h und ist mit dem optionalen Dynamikpaket bis zu 305 km/h schnell.

Dynamikpaket bringt mehr Fahrspaß

Zum Dynamikpaket gehört auch noch eine kohlefaserverstärkte Keramikbremsanlage und eine spezielle Sportabgasanlage.

Die Schaltung erfolgt über eine 8-Stufen-Automatik, welche die Kraft via quattro-Allradantrieb perfekt auf alle Räder verteilt.

Serienmäßig verfügt das Audi A8-Topmodell über Matrix LED-Scheinwerfer, Komfort-Sportsitze in Vollleder sowie spezielle Zierelemente in gebürstetem Alu und Klavierlack-Optik.

Verfügbar ist der Audi S8 plus ab Ende November, einen Preis für Österreich hat man noch nicht verraten. In Deutschland wird der S8 plus aber 145.000,- Euro kosten - in Österreich muss man also durch die hohen Steuern mit mindestens 175.000,- Euro rechnen.  

Stefan Gruber,