Wien

Neu – überraschende G-Regelung für Friseure in Wien

Aufgrund steigender Corona-Zahlen werden die Maßnahmen landesweit verschärft. Die Wiener Friseure sorgen jetzt mit einer neuen "G-Regel" für Aufsehen.

Jochen Dobnik
Teilen
G wie Gewaschen: Die Wirtschaftskammer empfiehlt, vor dem Hairstyling eine gründliche Haarwäsche im Friseursalon.
G wie Gewaschen: Die Wirtschaftskammer empfiehlt, vor dem Hairstyling eine gründliche Haarwäsche im Friseursalon.
istock / WKO

Am Mittwoch wurden abermals über 6.500 neue Fälle in Österreich registriert, 20 Menschen sind mit oder an Corona gestorben. Vor genau einem Jahr waren es vergleichsweise etwas über 4.000 Fälle. Während also im Wiener Rathaus Bürgermeister Michael Ludwig mit Fachleuten über mögliche neue Maßnahmen beratschlagt, sorgen die Wiener Friseure mit einer neuen "G-Regel" für Aufsehen. 

Geimpft, genesen, getestet - gewaschen?

Auf der Glastür seines Geschäftes auf der Wiener Landstraße weist ein Friseurmeister mit einem Aushang darauf hin, dass man entweder geimpft, genesen oder zumindest PCR-getestet sein muss, um eintreten zu dürfen. Außerdem solle man sich nach Eintritt umgehend die Hände gründlich waschen oder desinfizieren

    Bei einem Frisörsalon in Wien-Landstraße wird beim Eingang auf die 2,5G-Regel hingewiesen.
    Bei einem Frisörsalon in Wien-Landstraße wird beim Eingang auf die 2,5G-Regel hingewiesen.
    Lesereporter

    Doch der nächste Hinweis, welcher von der Wirtschaftskammer (WKO) ausgegeben wurde, überrascht: "Haare waschen ist aus Hygienegründen empfohlen." Folgt also nach 2,5 G jetzt noch ein weiteres: G wie Gewaschen? 

    Haarewaschen gegen Corona

    "An der Empfehlung einer Haarwäsche im Friseursalon vor dem Hairstyling hat sich nichts geändert. In dem Fall wurde die Empfehlung schlicht umformuliert", lautet die Erklärung auf "Heute"-Nachfrage von der WKO. Und das ist der Grund: Durch gründliches Waschen sollen Coronaviren, die sich möglicherweise in den Haaren befinden, entfernt werden. Somit soll eine mögliche Ansteckungsgefahr für den Frisör minimiert werden. 

    ;