Mercedes hat am Donnerstag erste Bilder seines neuen Formel-1-Autos veröffentlicht und damit auch das Design für die kommende Saison vorgestellt.
Optisch bleibt der Rennstall seiner Linie treu: Der neue Bolide ist erneut in Silber und Schwarz gehalten. Teamintern spricht man von einer "auffälligen" Lackierung.
Teamchef Toto Wolff verwies im Zuge der Präsentation auf die bevorstehenden Veränderungen in der Königsklasse. "Die Formel 1 steht 2026 vor einem großen Umbruch, auf den wir uns intensiv vorbereiten. Das neue Reglement verlangt Innovation und volle Konzentration in allen Leistungsbereichen", erklärte der Österreicher. Die nun veröffentlichten Bilder des W17 seien "nur ein weiterer Schritt in diesem Entwicklungsprozess". In den kommenden Monaten werde man weiter mit Hochdruck arbeiten.
Mit der Saison 2026 tritt eine umfassende Regelreform in Kraft. Die Fahrzeuge werden unter anderem kompakter und schmaler, zudem kommen neue Antriebseinheiten zum Einsatz. Der Auftakt zur neuen Formel-1-Saison erfolgt am 8. März in Australien.