Die Verletzungsmisere von David Alaba nimmt einfach kein Ende. Wie sein Klub Real Madrid am Freitag mitteilte, hat sich der ÖFB-Kapitän eine Muskelverletzung in der linken Wade zugezogen. Nähere Angaben zur genauen Diagnose oder Ausfallzeit machte der spanische Rekordmeister nicht.
Der 33-jährige Wiener kämpft seit seinem Kreuzbandriss im Dezember 2023 mit wiederkehrenden Blessuren. In der abgelaufenen Saison folgten eine Adduktorenverletzung sowie ein Meniskusriss. 2024/25 kam Alaba nur auf 14 Einsätze für Real – bei der laufenden Klub-WM blieb er überhaupt ohne Spielminute.
Bereits im Vorfeld der EURO 2024 hatte der Routinier verletzt gefehlt – nun erleidet Teamchef Ralf Rangnick auch auf der Jagd nach dem Ticket für die WM 2026 einen herben Rückschlag.
Real Madrid scheint jedenfalls vorgebaut zu haben: Für rund 60 Millionen Euro wurde zum 1. Juni der 20-jährige Spanier Dean Huijsen verpflichtet. Der gebürtige Amsterdamer absolvierte alle drei Gruppenspiele bei der Klub-WM als Alaba-Ersatz.