Neue Beratung der Regierung – worum es jetzt geht

Kanzler Sebastian Kurz und Gesundheitsminister Rudi Anschober konferieren am Donnerstag zur Corona-Lage.
Kanzler Sebastian Kurz und Gesundheitsminister Rudi Anschober konferieren am Donnerstag zur Corona-Lage.Florian Schroetter / EXPA / picturedesk.com
Am Donnerstag startet die Bundesregierung neue Beratungen zur Corona-Krise. Neue Maßnahmen, längerer Lockdown? "Heute" hat die Details des Gipfels.

Überraschend wurde am Donnerstag bekannt, dass die Regierung zu neuen Corona-Beratungen zusammentritt. Wie "Heute" erfuhr, treffen sich die Regierungsmitglieder mit den Intensivkoordinatoren der Bundesländer, um einen Überblick und einen Ausblick zur intensivmedizinischen Lage des Landes zu bekommen. Aufgrund des traurigen Rekordwerts auf den Intensivstationen stellt sich die Frage, ob neue Lockdown-Maßnahmen auf Österreich zukommen.

Spitäler-Prognose als Orientierung

Nein, sagt ein Insider gegenüber "Heute". Dass noch am Donnerstag neue Regeln verkündet werden, gilt zwar nicht als ausgeschlossen, aber als extrem unwahrscheinlich. Der Grund dafür dürfte sein, dass es Prognosen geben soll, die zeigen, dass es bis Mitte April in den Ländern außerhalb der Ostregion keine Überlastung der Intensivstationen geben werde. Nur für Tirol und Oberösterreich wird vor einem größeren Anstieg in den Krankenhäusern gewarnt.

Ruf nach hartem Lockdown wird lauter

Spannend bleibt aber, ob langfristig ein neuer Lockdown für ganz Österreich kommen könnte. "Ich sehe, dass wir eine Notbremse ziehen müssen, nämlich ganz kurzfristig. Man kann auch Lockdown dazu sagen", hatte Rot-Kreuz-Bundesrettungskommandant Gerry Foitik am Donnerstag auf Ö3 gefordert. "Da ist es klüger, mit einem harten Lockdown für kurze Zeit die Zahlen so weit runter zu senken und sie dann dort zu lassen und dafür aber sozusagen das Wirtschaften wieder zu ermöglichen. Derzeit ist diese kurze Zeit wahrscheinlich vier bis sechs Wochen lang."

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rfi Time| Akt:
CoronavirusCorona-MutationCorona-ImpfungCorona-AmpelCoronatest

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen