Life

Neue Drehscheibe im Herzen Europas

Heute Redaktion
Teilen

Nur etwa zwei Kilometer von der Wiener Innenstadt entfernt entsteht einer der wichtigsten europäischen Verkehrsknotenpunkte sowie eines der größten Infrastrukturprojekte Österreichs.

Das Gesamtprojekt erstreckt sich über 109 Hektar (in etwa 100 Fußballfelder), im Herzen entsteht ein neuer Verkehrsknotenpunkt für täglich 145.000 Menschen und 1.000 Züge. Erstmals wird Bahnverkehr aus allen Richtungen in Wien ankommen und in alle Richtungen verbunden.

Ein Resultat: Zwischen Wien und Bratislava wird nur mehr eine 45-minütige Zugfahrt liegen; von München über Wien nach Bratislava wird man unter vier Stunden benötigen. Das Projekt ist aber mehr als nur ein Schienenverkehrsthema: Rund um den Hauptbahnhof entsteht ein neuer Stadtteil mit 5.000 Wohnungen, Büros für rund 20.000 Arbeitsplätze, Hotels, Handels- und Dienstleistungsbetriebe sowie der Bildungscampus Sonnwendviertel mit Kindergarten.

Möglich wird der neue Stadtteil, weil die ÖBB diese Flächen für den modernen Bahnbetrieb nicht mehr benötigen - daher der inoffizielle Titel "Neues Leben auf alten Bahngründen".