Serbien verschärft Corona-Reiseregeln für alle

In Serbien wütet bereits die dritte Welle.
In Serbien wütet bereits die dritte Welle.Shi Zhongyu Xinhua / Eyevine / picturedesk.com
Angesichts der hohen Corona-Fallzahlen wurden am Montag neue Einreiseregeln in Serbien beschlossen. 

Vor wenigen Tagen wurde darüber berichtet, dass Serbien wohl den Höhepunkt der dortzulande wütenden dritten Corona-Welle erreichthaben soll. Durch die geltenden Maßnahmen konnte die Zahl der Neuinfektionen etwas gesenkt werden. Zuletzt wurden in Serbien binnen 24 Stunden 4.932 neue Coronavirus-Fälle verzeichnet. Mit insgesamt hospitalisierten 8.842 Menschen und 334 Personen in den Intensivstationen ist die Lage in den Krankenhäusern jedoch nach wie vor sehr ernst. 

Der Leiter des WHO-Büros in Serbien, Marijan Ivanusa sagte vergangene Woche: "Unabhängig davon, ob wir an der Spitze der dritten Welle stehen, ist die Lage immer noch sehr ernst. [..] Wir wissen, dass eine große Zahl von Krankenhauseinweisungen und eine große Zahl von Todesfällen damit einhergehen."

Einreiseregeln

Am Montag wurde in einer Sitzung des Krisenstabs beschlossen, dass die derzeit geltenden Maßnahmen in Serbien bis zum 18. Dezember bestehen bleiben. Zudem wurden neue Einreiseregeln für ins Land Reisende festgelegt. Demnach gilt nun ab dem 20. Dezember bis voraussichtlich 10. Jänner  für all jene, die nach Serbien reisen wollen, Folgendes:

Nicht-Serbische Staatsangehörige:  Einreisende, die keine serbische Staatsbürgerschaft besitzen, müssen an der Grenze einen negativen PCR-Test der nicht älter als 48 Stunden ist, vorweisen. 

Serbische Staatsangehörige: Serbische Staatsbürger können ohne einen PCR-Test zurück ins Land reisen. Allerdings ist es notwendig, sich in eine zehntägige Quarantäne zu begeben. Jene kann dann beendet werden, sobald ein Test durchgeführt wird, wobei das Testergebnis negativ sein muss. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. sm TimeCreated with Sketch.| Akt:
CoronavirusCoronatestSerbienReisenReise

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen