In Wien-Spittelau

Neue Großwärmepumpe heizt bald 16.000 Haushalten ein

Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SP) stellte die neue Anlage nun vor, diese soll 2025 in Betrieb gehen und für mehr klimafreundliche Fernwärme sorgen.

Wien Heute
Neue Großwärmepumpe heizt bald 16.000 Haushalten ein
Großwärmepumpe in Wien-Spittelau vorgestellt.
Stadt Wien

Wien Energie baut in der Müllverbrennungsanlage Spittelau die dritte Großwärmepumpe in Wien. Mit einer Leistung von insgesamt 16 Megawatt versorgt die hochmoderne Anlage ab dem Frühjahr 2025 laut Stadt 16.000 Haushalte mit Fernwärme. So sollen rund 22.000 Tonnen CO2 jährlich eingespart werden. "Mit dem Bau dieser neuen Großwärmepumpe machen wir einen weiteren großen Schritt in die klimaneutrale Zukunft unserer Stadt. Die Spittelau steht seit jeher für umweltfreundliche Wärmeversorgung und heizt nun noch mehr Haushalte nachhaltig", so Wirtschafts-Stadtrat Peter Hanke (SP). 

Klimaneutrale Fernwärme

Die Stadt Wien hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2040 klimaneutral zu sein. Der Umstieg auf umweltfreundliche Heizformen ist dafür ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Die Bedeutung der Fernwärme nimmt zu: 56 Prozent des Wärmebedarfs in Wien sollen bis 2040 durch sie gedeckt werden. Um die Fernwärme künftig ausschließlich klimaneutral zu erzeugen, setzt Wien Energie auch auf die Nutzung von Abwärme.

40 Millionen Euro investiert

"Die neue Großwärmepumpe ist ein wichtiger Meilenstein für unsere Wärmewende. Mit der Investition von rund 40 Millionen Euro in diese hochinnovative Lösung zur maximalen Nutzung vorhandener Abwärme sind wir technologisch ganz vorne mit dabei und setzen europaweit Maßstäbe", so Wien Energie-Geschäftsführer Karl Gruber. Durch die Wärmepumpen steigert Wien Energie die Effizienz der gesamten Müllverbrennungsanlage um rund 13 Prozent auf über 95 Prozent. Bei der Müllverbrennung werden Strom und Wärme erzeugt. Künftig wird auch die Abwärme genutzt, die derzeit noch in die Luft geblasen wird. 

Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SP) stellte das Projekt vor.
Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SP) stellte das Projekt vor.
Sabine Hertel

Stärkste Wärmepumpe startet noch heuer

Die Großwärmepumpe Spittelau ist bereits das dritte Großwärmepumpen-Projekt mit einer Leistung über 10 Megawatt von Wien Energie. Die erste Anlage ging 2019 am Kraftwerksstandort Wien-Simmering in Betrieb. Die zweite Anlage ist kurz vor Fertigstellung. An der Ebswien Kläranlage baut Wien Energie aktuell die größte und leistungsstärkste Großwärmepumpe Europas. Noch dieses Jahr soll sie in Betrieb gehen.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV
    red
    Akt.