Dass der Winter ein Comeback feiern und eine ordentliche Portion Neuschnee mitbringen wird, stand schon einige Zeit fest. Große Unsicherheit herrschte aber noch bei den Details, wie viele Zentimeter es genau werden. Wichtige Details hierfür können erst recht kurzfristig bestimmt werden.
Jetzt ist es aber so weit. Mit den neuesten Wetter-Modellen von Donnerstagvormittag lässt sich schon genau abschätzen, was den Osten Österreichs erwartet. In ganz Österreich (mit Ausnahme einiger Täler in Kärnten) wird es von Donnerstagabend bis Freitagfrüh stark schneien – ganz besonders im Osten.
Der Schwerpunkt des Schneefalls wird sich ausgerechnet im Wiener Becken befinden. Eine neue Wetterkarte des ORF sagt für Wien Schneehöhen von 16 Zentimetern in Transdanubien bis 20 Zentimetern ganz im Süden und Westen voraus. Im Mittelburgenland werden es sogar 25 Zentimeter.
"Generell ist morgen Früh mit gröberen Einschränkungen zu rechnen, vor allem auf den Straßen, aber wohl auch am Flughafen in Schwechat", warnt ORF-Wettermann Manuel Oberhuber, und rät: "Mehr Zeit einplanen in der Nacht und morgen." Ähnliche Schneehöhen gab es im Nordburgenland beispielsweise zuletzt vor 21 Jahren.