Wetter-Prognose für Österreich

Italientief bringt jetzt Neuschnee "bis ins Flachland"

Ein Italientief steuert in den nächsten Tagen auf Österreich zu, das nahezu landesweit wieder für winterliche Bedingungen sorgt. Die Details.
André Wilding
18.02.2026, 06:49
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Über Mitteleuropa breitet sich am Mittwoch ein Zwischenhoch aus, damit beruhigt sich das Wetter auch im Alpenraum vorübergehend. Lediglich im Westen wird es mit einem Tief über Frankreich schon wieder leicht unbeständig. Am Donnerstag kommt schließlich ein Italientief auf, es sorgt nahezu landesweit für zunehmend winterliche Bedingungen. Nachfolgend geht es wechselhaft weiter, in der neuen Woche zeichnet sich eine deutliche Milderung ab.

Mehrere Schnee-Warnungen

Der Mittwoch startet laut Wetter-Expertin Isabella Winter vom Wald- und Mühlviertel bis in die Obersteiermark mit ein paar Schneeschauern, meist geht es aber trocken und gebietsweise sonnig in den Tag. Am Vormittag beginnt es in Vorarlberg, im Tagesverlauf auch in Nordtirol und im Pinzgau leicht zu schneien bzw. im Rhein- und Inntal zu regnen.

Weiter östlich zeigt sich bei nur geringer Schauerneigung ab und zu die Sonne, trocken und häufiger sonnig bleibt es im Süden. Der Wind weht lebhaft bis kräftig aus westlichen Richtungen und mit 1 bis 7 Grad entsprechen die Temperaturen in etwa der Jahreszeit. Am Mittwoch gibt es zudem wieder mehrere Schnee-Warnungen! Diese gelten in Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Steiermark sowie Oberösterreich.

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich.
uwz.at

Am Donnerstag schneit es zunächst vor allem im Süden, in den Niederungen und im Hügelland im Südosten mischt sich anfangs Regen dazu. Am Vormittag breitet sich der Schneefall auf das ganze Bergland aus, spätestens am Nachmittag wird es dann in weiten Landesteilen nass bzw. winterlich. Tagsüber pendelt die Schneefallgrenze zwischen tiefen Lagen und etwa 500 Meter, am Abend sinkt sie allgemein bis ins Flachland. Der Wind weht mäßig bis lebhaft und dreht von Südost auf nördliche Richtungen. Mit -1 bis +5 Grad beginnt es abzukühlen.

Schneefall am Wochenende

Der Freitag beginnt an der Alpennordseite und im Osten mit dichten Wolken, regional mit Schneefall bis in tiefe Lagen. Tagsüber klingt der Schneefall ab und es beginnt aufzulockern, am längsten trüb bleibt es vom Bregenzerwald bis ins Salzkammergut. Abseits davon stellt sich ein zunehmend freundlicher Sonne-Wolken-Mix ein, im Süden dominiert bei starkem Nordföhn der Sonnenschein. Der kräftige bis stürmische Nordwestwind lässt die maximal -3 bis +3 Grad aber noch kälter erscheinen.

Am Samstag überwiegen die Wolken und im Tagesverlauf breitet sich von Westen her Schneefall aus. Dieser geht im Mostviertel unterhalb von 800 Meter in Regen über, im Osten fallen ein paar Flocken bis in tiefe Lagen. Dort weht mäßiger Südostwind, im Waldviertel frischt lebhafter Südwestwind auf. Die Höchstwerte liegen zwischen 0 und +5 Grad.

{title && {title} } wil, {title && {title} } Akt. 18.02.2026, 11:07, 18.02.2026, 06:49
Jetzt E-Paper lesen