Gesundheit

Neue Studie: So viel musst du wirklich täglich trinken

Die Faustregel, zwei Liter am Tag zu trinken, gerät durch eine neue Studie ins Wanken. Denn der Wasserbedarf hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Sabine Primes
Der erwachsene Mensch besteht zu etwa 50 bis 65 Prozent aus Wasser. Ohne regelmäßigen Nachschub an Flüssigkeit kann unser Körper nicht funktionieren.
Der erwachsene Mensch besteht zu etwa 50 bis 65 Prozent aus Wasser. Ohne regelmäßigen Nachschub an Flüssigkeit kann unser Körper nicht funktionieren.
Getty Images/iStockphoto

Zwei Liter pro Tag trinken – so lautete bisher die Faustregel. Eine neue Studie räumt damit auf. Sie ist jüngst im Fachblatt Science erschienen. Da etwa die Hälfte unserer täglichen Wasseraufnahme aus der Nahrung stammt, schätzen Forscher, dass wir eigentlich nur etwa 1,3 bis 1,8 Liter pro Tag benötigen. Frühere Studien in diesem Bereich beruhten auf Erhebungen bei kleinen Stichproben von Menschen. Jetzt haben mehr als 90 Wissenschaftler aus aller Welt zusammengearbeitet, um den Wasserumsatz mit einer anderen Technik zu messen.

5.604 Personen im Alter zwischen acht Tagen und 96 Jahren aus 23 verschiedenen Ländern nahmen an der Studie teil. Die Teilnehmer tranken eine abgemessene Menge Wasser, das mit dem Element Deuterium angereichert worden war, das im menschlichen Körper natürlich vorkommt und völlig harmlos ist. Die Wissenschaftler maßen die Geschwindigkeit, mit der das Deuterium aus dem Körper verschwand, was Aufschluss darüber gab, wie schnell sich das Wasser im Körper umwandelte. Dies, so das Ergebnis, sei abhängig vom Alter, biologischen Geschlecht, der körperlichen Aktivität und Umgebung der Personen.

Von vielen Faktoren abhängig

Die Analyse ergab, dass Menschen, die in heißen und feuchten Umgebungen und in großen Höhen leben, sowie Sportler, schwangere und stillende Frauen mehr Wasser benötigen, da ihr Umsatz höher ist. Ebenso wäre der der Wasserumsatz nicht mit dem Bedarf an Trinkwasser gleichzusetzen, so Professor John Speakman, einer der Autoren von der Universität Aberdeen. "Selbst wenn ein Mann in seinen 20ern einen Wasserumsatz von durchschnittlich 4,2 Litern pro Tag hat, muss er nicht jeden Tag 4,2 Liter Wasser trinken", sagte er.

Das Trinken der empfohlenen zwei Liter sei wahrscheinlich nicht schädlich, erklärte er, aber in den meisten Situationen auch nicht notwendig. Die Berechnungen deuten darauf hin, dass ein typischer Mann mittleren Alters etwa 1,6 bis 1,8 Liter pro Tag trinken sollte und eine typische Frau desselben Alters etwa 1,3 bis 1,4 Liter. Bei Menschen in den Achtzigern könnte dieser Wert auf etwa 1,1 Liter pro Tag sinken. Es hängt jedoch stark davon ab, welche Lebensmittel sie essen. Wenn sie zum Beispiel viel Suppe trinken, müssen sie weniger trinken. Tee, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke und Fruchtsäfte werden ebenfalls auf die tägliche Gesamtmenge angerechnet. Deshalb könne es keine allgemeingültige Empfehlung geben, so Studien-Co-Autor Speakman.

Mehr zum Thema