Wirtschaft

Neue Supermarktkette plant Start in Österreich

Was Supermärkte anbelangt, ist Österreich ein hart umkämpftes Pflaster. Abseits von Spar, REWE und Hofer könnte bald ein neuer Player mitmischen.

Leo Stempfl
Im urbanen Raum oder an vielbefahrenen Straßen könnte das Konzept eine Lücke füllen. im Bild: Ein Geschäft in Stockholm.
Im urbanen Raum oder an vielbefahrenen Straßen könnte das Konzept eine Lücke füllen. im Bild: Ein Geschäft in Stockholm.
Getty Images

Etwas mehr als ein Drittel der Österreich kauft bei Spar Lebensmittel ein, etwas weniger in den Billa-Märkten des REWE-Konzerns. Ein Viertel entfällt auf die Discounter Hofer und Lidl, viel Platz für die übrigen Ketten bleibt da nicht mehr. In einem Segment hinkt Österreich jedoch hinterher.

Die Rede ist von kleineren Geschäften, die mit langen Öffnungszeiten und großem Essensangebot locken. Genau das ist das Modell des US-Konzerns 7-Eleven. Grundprämisse der Kette war, jeden Tag von sieben Uhr Früh bis elf Uhr abends offen zu haben. In den Vereinigten Staaten, Asien und vielen weiteren Ländern sind die Geschäfte nicht mehr aus dem Straßenbild wegzudenken.

Franchise-Nehmer gesucht

Der "Lebensmittelzeitung" zufolge soll das nun in weiteren Ländern bald der Fall sein. Auch in Österreich und Deutschland sollen Filialen entstehen. Aktuell gibt es rund 83.000 Filialen weltweit. Alleine 60.000 befinden sich in Ostasien, 14.000 in Nordamerika. In Europa gibt es sie vereinzelt in Dänemark, Norwegen und Schweden.

Wann genau die Expansion losgeht und wie viele Supermärkte in Österreich entstehen, ist noch nicht bekannt. 7-Eleven sei zurzeit noch auf der Suche nach Franchise-Nehmern, das geht aus einem Aufruf auf der Firmenwebseite hervor. Neben Österreich und Deutschland will das US-Unternehmen in die Märkte in Frankreich, Italien, Spanien, Irland, Polen, die Schweiz sowie die Türkei und Großbritannien eindringen.

Fastfood und lange Öffnungszeiten

Die eher kleineren 7-Eleven-Shops bieten Waren des täglichen Gebrauchs an, dazu gehören neben Lebensmittel, Zeitschriften, Tabakwaren und Getränke. Aber zuletzt gab es auch immer häufiger eine Auswahl an bereits vorbereitetem Essen wie Burgern, Sandwiches, Hot Dogs und Salaten, teilweise gibt es sogar frisch zubereitete Pizzen.

    In einem Supermarkt in Rudolfsheim-Fünfhaus wurden Almdudler Flaschen gegen Diebstahl gesichert.
    In einem Supermarkt in Rudolfsheim-Fünfhaus wurden Almdudler Flaschen gegen Diebstahl gesichert.
    Leserreporter
    ;