Wien

Neue Uniform: Öffis düsen ab 2021 im Rennstreifen-Look

Die Wiener Linien gönnen ihren Mitarbeitern neue Uniformen. Statt dem Grau düsen die Öffi-Fahrer nun in dunkelblau mit Rennstreifen durch Wien.

Louis Kraft
Teilen
1/5
Gehe zur Galerie
    Blau statt grau: Ab Frühling 2021 sind die Mitarbeiter in neuen Uniformen unterwegs.
    Blau statt grau: Ab Frühling 2021 sind die Mitarbeiter in neuen Uniformen unterwegs.
    Marko Mestrovic

    Ab dem Frühjahr 2021 weht in den Kleiderschränken tausender Wiener Linien-Mitarbeiter ein neuer Wind. Statt der gewohnten grauen Uniformen sind sie dann in einem edlen Dunkelblau mit rot-weißen Rennstreifen an der Seite unterwegs. Die Uniformen sollen nicht nur optisch was hermachen, sondern vor allem auch bequem sein.

    Zu dem Sortiment gehören Pikeehemden, Wendesteppjacken, Blousons, dunkelblaue Kleider, auch lässige Jeans sind dabei. Insgesamt beinhaltet die neue Kollektion knapp 30 unterschiedliche Teile. Erstmals werden auch Gürtel und Rucksacktaschen angeboten. Großer Wert wurde auf hochwertige Materialien gelegt. Insgesamt besteht die Uniform aus 75 Prozent Naturfasern.

    "Die Wiener Linien als klimafreundliche Mobilitätspartnerin ziehen sich wie ein roter Faden durch die Stadt. Diese Linie spiegelt sich auch in der neuen Dienstkleidung wider und es freut mich sehr, dass dabei auch auf die nachhaltige Produktion geachtet wird", betonte Öffi-Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) bei der heutigen Präsentation in der Verkehrs-Remise der Wiener Linien (Landstraße).

    Designt wurde die neue Uniform von dem Wiener Modelabel Peng!, das auch schon die äußerst beliebte Capsule Collection designt hat. "Die Wendesteppjacke wurde mit der neusten Hohlfasertechnologie ausgestattet. Die Technik hat man sich von Eisbären abgeschaut. Mit dieser Jacke wird’s den MitarbeiterInnen im Außendienst bestimmt nicht kalt", so Sima. 

    Mitarbeiter waren bei Entwicklung des neuen Looks dabei

    "Ich freue mich, dass wir für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so ein schönes neues Outfit entwickeln konnten. Es war ein langer, aufwendiger Prozess. Aber es hat sich gelohnt", freut sich auch die Geschäftsführerin der Wiener Linien Alexandra Reinagl.

    Zwei Jahre lang wurde am neuen Design getüftelt. Während der Entwicklung führten die Wiener Linien Mitarbeiterbefragungen durch, sprachen mit den Teamleitern und holten Feedbacks aus der hausinternen Ideenwerkstatt ein. "Es wurden wirklich alle Bereiche in den Prozess eingebunden", so Reinagl.

    Von XXS bis 5XL: Für jede Figur ist was dabei

    Und da die Mitarbeiter der Wiener Linien so vielfältig sind wie die Stadt Wien, gibt es die Uniformen natürlich in verschiedenen Größen. Die Uniform wurde für unterschiedlichste Figurtypen designt. Allein die Jeans gibt es in 45 Größen. So ist sicher gestellt, dass sich jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter im täglichen Outfit wohlfühlt. Zusätzlich hat man sich bei der neuen Uniform an die Trends der Wintersport-Ausrüstung gehalten: das Zwiebelschalenprinzip. Durch die verschiedensten Kombinationsmöglichkeiten ist für jedes Kälte- oder Wärmeempfinden etwas dabei. Wie die Stücke am besten kombiniert werden können, zeigt ein "Styleguide", den alle Mitarbeiter mit ihrer Uniform bekommen. 

    Nachhaltige Produktion und Recycling im Fokus

    Die Wiener Linien sammeln nun die alten Kleidungsstücke ein und lassen sie in Teilen recyceln. Daraus entstehen unter anderem LKW-Planen, Putztücher für die Werkstätten oder Zelte fürs Bundesheer. Ein Teil der Uniform, wie die gefütterten Hosen, werden an die Gruft gespendet. Die neue Dienstkleidung wird überwiegend in Europa produziert. Die Strickware wird aus dem nachwachsenden Rohstoff Schurwolle sowie nachhaltigen Kunstfasern gefertigt. Einzelne Teile, wie etwa die Rucksacktasche, bestehen sogar zu 100 Prozent aus recycelten Stoffen.

    "Die Öffis sind die Arterien der Stadt. Trotz Corona haben wir es geschafft, die Fahrgäste wieder zurückzuholen. Wir haben fast wieder so viele Öffifahrgäste wie immer. Dieses Vertrauen in die Öffis strahlt die Farbe Blau der Uniform auch aus", erklärt Wiener Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer. Ab Frühjahr 2021 werden die Fahrgäste den neuen Look in den Fahrzeugen, Stationen und Kundencenter bestaunen können.