Nach monatelangen Bauarbeiten konnte der Zugverkehr auf der Kamptalbahn nach dem dramatischen Hochwasser wieder aufgenommen werden. Die Herbstsperre zwischen Hadersdorf am Kamp (Bezirk Krems) und Sigmundsherberg (Bezirk Horn) ist seit Wochenbeginn beendet.
Die umfassenden Modernisierungsmaßnahmen versprechen deutliche Verbesserungen für Reisende und Pendler.
Erstmals kommen auf der historischen Bahnstrecke barrierefreie Züge der Baureihe 5022 (Desiro classic) zum Einsatz. Die neuen Züge bieten mehr Sitz- und Stehplätze sowie zusätzliche Kapazitäten für Fahrräder. Ältere Züge werden teilweise ersetzt, wodurch der Reisekomfort weiter steigt.
"Die Modernisierung der NÖ Regionalbahnen ist ein zentrales Ziel unserer Bahnhofsoffensive. Ab 2028 soll die Kamptalbahn zu 100 % mit barrierefreien Akkuzügen betrieben werden – ein Meilenstein für den öffentlichen Verkehr in Niederösterreich", so der nö. LH-Stv. Udo Landbauer (FPÖ).
Ein Highlight der Modernisierung ist die Umgestaltung der Haltestelle Gobelsburg (Bezirk Krems-Land). Sie wurde barrierefrei ausgebaut und zu einer zeitgemäßen Haltestelle mit neuem Bahnsteig, Zugangs- und Wartebereich weiterentwickelt. In Schönberg am Kamp wurde ein provisorischer Bahnsteig errichtet, um den Einsatz der neuen barrierefreien Züge zu ermöglichen.
Im Herbst 2025 stehen die barrierefreie Umgestaltung der Haltestellen Rosenburg und Kamegg sowie die Verlegung neuer Gleise zwischen Gars am Kamp und Rosenburg auf dem Plan. Der wichtige Bahnhof Langenlois bleibt von Wien kommend mit der Bahn erreichbar. Zusätzlich wird das Park&Ride- sowie das Bike&Ride-Angebot entlang der Strecke weiter ausgebaut.