Life

Neuer 5er-BMW mit "Haifischnase"

Heute Redaktion
Teilen

Gestern präsentierten die Bayrischen Motorenwerke den neuesten Wagen ihrer 5er-Serie. Zwar gibt es keine sensationellen Neuheiten zu vermelden, doch Liebhaber werden das stilsichere und moderne Design schätzen. Zu kaufen gibt es den neuen 5er jedoch erst ab März nächsten Jahres.

Der 5er ist die traditionsreichste Baureihe von BMW. Er wird von den treuesten Kunden gefahren und trägt einen großen Teil zum Unternehmensgewinn bei. In München wurde nun die sechste Generation des Modells vorgestellt.

"Der 5er muss zu 120 Prozent ein BMW sein", erklärte der neue Chef-Designer Adrian van Hooydonk. Das Auto ist auch in technischer Hinsicht das Kernmodell der Produktpalette, betonte Projektleiter Josef Wüst: "Rund 70 Prozent der Komponenten des neuen 5er kommen in anderen Baureihen zum Einsatz. Die Entwicklung ging stets von diesem Auto aus - auch wenn die anderen Modelle früher auf die Straße gekommen sind."

Spitzenmodell mit 407 PS

Auffallend ist diesmal wieder die sogenannte BMW-Niere: Der typische Kühlergrill hängt beim neuen 5er etwas über, was ihm bei den Designern den Namen "Haifischnase" eingebracht hat. Die Scheinwerfer sind weniger aggressiv gehalten, der Wagen präsentiert sich insgesamt etwas abgerundeter. "Das Auto sieht sauber und aufgeräumt aus", urteilte van Hooydonk.

Zu Beginn wird es drei Benziner (zwei Sechs- und ein Achtzylinder) und zwei Sechszylinder-Diesel geben. Das Topmodell 550i für etwas mehr als 70.000 Euro hat einen 4,4-Liter-Achtzylinder-Doppelturbo-Motor, der 407 PS und 600 Nm Drehmoment liefert. Damit beschleunigt der 1,9 Tonnen schwere Wagen in fünf Sekunden auf 100 km/h.

Hybrid-5er ab 2011

Beim Genfer Autosalon im März soll dann auch eine Hybridvariante präsentiert werden. Die Serienreife soll der Hybrid aber erst 2011 erreichen. Da haben es Liebhaber der klassischen Motoren etwas leichter, denn diese gibt es bereits ab 20. März 2010 im Handel.