Life

Neuer Fleisch-Skandal: Listerien-Toter in Bayern

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem Fund von gefährlichen Bakterien in Produkten der Firma Sieber ist in Bayern ein Patient an einer Listerien- Infektion gestorben. Ob der Todesfall mit dem Fleisch- und Wurstskandal zusammenhängt, ist noch offen. In Österreich sind zwei Handelspartner betroffen.

Nach dem ist in Bayern ein Patient an einer Listerien- Infektion gestorben. Ob der Todesfall mit dem Fleisch- und Wurstskandal zusammenhängt, ist noch offen. In Österreich sind zwei Handelspartner betroffen.

Bei Sieber in Bayern selbst wurde die Produktion gestoppt, dem Unternehmen droht die Pleite. Parallel wurde auch in Österreich der Rückruf aller Produkte gestartet. Hierzulande ist neben die von Sieber hergestellte Lidl-Marke "My Best Veggie" betroffen.

Weitere, in Österreich bei " Merkur " gehandelte, betroffene Produkte: "Sieber Schweizer Wurstsalat 300G", "Bayrische Käserostbratwürste 300G" und "Bayrische Rostbratwürste 300G".

Vonseiten Lidl heißt es dazu: Obwohl derzeit kein direkter Nachweis von Listerien für diesen Artikel von Lidl Österreich vorliegt, hat Lidl Österreich aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes den Artikel vorsorglich aus dem Verkauf genommen und im Kassensystem gesperrt: „My best Veggie“ Vegetarischer Aufschnitt (Sorte fein 125g, Sorte Gewürzgurke 125g, Sorte Paprika, 125g). Die bereits verkauften Produkte können in allen Lidl-Filialen zurückgegeben werden. Der Kaufpreis werde selbstverständlich erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons.

Lidl Unternehmenssprecher Hansjörg Peterleitner: "Obwohl kein direkter Nachweis von Listerien für diesen Artikel vorliegt, hat Lidl Österreich aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes den Artikel „My best Veggie“ Vegetarischer Aufschnitt vorsorglich aus dem Verkauf genommen und im Kassensystem gesperrt. Lidl Österreich hat nur dieses eine vegetarische Produkt von Sieber bezogen. Vegetarische Produkte wurden bei Sieber auf einer anderen Produktionslinie als die Fleischprodukte produziert. Für diese liegen und lagen keinerlei Verdachtsmomente vor. Selbstverständlich unterliegen alle unsere Produkte strengen Qualitätssicherungs-Kriterien. Die Produzenten und Produkte werden in unserem Auftrag von externen Instituten geprüft. Bisher gab es für das von uns bezogene vegetarische Produkt keine Hinweise auf Listerien."
 Listerien  sind vor allem für bereits geschwächte Personen und Ungeborene gefährlich. Die Folgen reichen von grippeähnlichen Beschwerden bis hin zur Hirnhautentzündung und Blutvergiftung.