Life

Neuer Gemeindebau liegt fast auf der Mahü

Heute Redaktion
Teilen

Die Stadt Wien will in den kommenden fünf Jahren 2.000 Gemeindewohnungen errichten. Das Pilotprojekt in Favoriten war schon länger fix, nun wurden zwei weitere Standorte - in Mariahilf und der Leopoldstadt - vorgestellt. Baubeginn: 2017.

.

Zentral in Mariahilf

Neu ist der Standort Stumpergasse 56, in Mariahilf. Dort soll ein Bürogebäude, das bis vor Kurzem das Institut für Höhere Studien (IHS) benutzt wurde, abgerissen werden. Die Lage könnte nicht besser sein: Am oberen Ende der Mariahilfer Straße ist man ebenso nah am Westbahnhof wie an zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten dran.

60 Gemeindewohnungen sollen dort entstehen, gemeinsam mit einer Senioren-WG und einem Kindergarten. Gestartet werden soll 2017, bezugsfertig soll der Komplex dann zwei Jahre später (2019) sein.

Der gedeckelte Mietpreis von maximal 7,50 Euro pro Quadratmeter wird in so einer begehrten Wohngegend wohl konkurrenzlos bleiben.