Life

Neuer Honda Jazz

Der neue Honda Jazz startet im September 2015 auch bei uns.

Heute Redaktion
Teilen

Die dritte Generation des Honda Jazz ist schon seit einiger Zeit in Asien und Nordamerika zu haben, ab September steht er auch bei unseren Händlern.

Der neue Jazz hat im Vergleich zum Vorgänger eine glattere Optik mit geschliffenen Kanten erhalten und wirkt daher etwas bulliger. Er ist auch um knapp 10 cm auf 399,5 cm angewachsen.

Dadurch bietet der neue Jazz noch mehr Platz als bisher und auch das Kofferraumvolumen ist mit 354 Liter Fassungsvermögen überdurchschnittlich groß.

Bis zu 1.314 Liter Kofferraumvolumen

Durch umklappen der Rücksitze kann man das Volumen noch auf 1.314 Liter steigern und auch die "Magic Seats" sind erhalten geblieben.

Als Motorisierung kommt ein 1,3 Liter-Benzinmotor mit 102 PS zum Einsatz, der wahlweise mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe oder einer CVT-Automatik kombiniert werden kann.

Spritzige Fahrleistungen 

Mit dem Jazz mit manueller Schaltung sprintet man in 11,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 190 km/h schnell, die CVT-Version sprintet in 12 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h und schafft 183 km/h Spitzengeschwindigkeit.

Sparsamer ist der Jazz mit CVT-Getriebe, er genehmigt sich nur 4,6 Liter pro 100 Kilometer. Serienmäßig verfügt der Jazz über einen City-Notbremsassistenten, auf Wunsch gibt es aber weitere Assistenzsysteme wie etwa eine Kollisionswarnung, einen Spurhalteassistent oder einen Fernlichtassistent.

Der Marktstart für den neuen Jazz ist im September 2015, Preise hat man leider noch keine verraten. 

Stefan Gruber,