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Neuer Hyundai i10 - Fahrbericht

Heute Redaktion
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Mit dem neuen i10 bietet Hyundai einen Kleinwagen mit Optionen der höheren Klassen an. Wir konnten schon eine erste Testrunde mit dem eleganten i10 drehen.

Der neue i10 soll nicht nur alte Stammkunden ansprechen, sondern auch neue Kunden zu Hyundai locken. Vor allem jene, die von einem Kleinwagen mehr als kompakte Abmessungen erwarten.

Das neue, weiterentwickelte "Fluidic Sculpture"-Design passt dem i10 sehr gut. Im Vergleich zum Vorgänger wirkt er nicht nur wesentlich hochwertiger, sondern auch viel dynamischer.

Die mit dem Hexagonalgrill versehene Frontpartie, die sportliche Seitenlinie und das knackige Heck mit mehr Ecken und Kanten lassen den i10 auch sehr eigenständig wirken.

Mehr Platz im Innnenraum 

Auch wenn das neue Modell etwas niedriger geworden ist, bietet es nach wie vor im Innenraum ein für diese Fahrzeugklasse ordentliches Platzangebot. Das Kofferraumvolumen fasst 252 Liter und kann auf bis zu 1.046 Liter vergrößert werden.

Unser erster Eindruck vom Innenraum zeigt auch, dass Hyundai hier wirklich versucht hat, das Auto hochwertiger zu positionieren. Die Materialien wirken hochwertig, die Verarbeitung ist sehr gut und auch die Gestaltung der Armaturen ist gelungen.Zudem stehen Optionen zur Verfügung, die bislang oft erst bei Fahrzeugen höherer Kategorien verfügbar waren. So gibt es für den i10 jetzt auch ein ein Keyless System mit Startknopf, eine Klimaautomatik, beheizbares Lederlenkrad,  eine Berganfahrhilfe, Tempomat und auch eine Sitzheizung.

Drei Ausstattungslinien stehen zur Wahl

Bei der Ausstattung kann man zwischen Life, Comfort und Premium wählen, wobei schon in der ab 9.490,- Euro teuren Basisversion ABS, ESP, sechs Airbags, eine Zentralverriegelung, ein Bordcomputer und eine Außentemperaturanzeige an Bord sind.

Der ab 10.990,- Euro erhältliche i10 in Comfort-Ausstattung hat dann noch elektrischen Fensterhebern vorne und hinten,  Alarmanlage, elektrisch einstell- und beheizbaren Außenspiegeln, einer Klimaanlage, einer Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, einem Radio mit CD-Player und MP3-Abspielfunktion inkl. 2 Lautsprechern  und USB/iPod-Anschluss glänzen.

Um 12.990,- Euro gibt es dann den i10 in Premium-Ausführung. Darin enthalten sind dann zusätzlich noch die Berganfahrhilfe, 14"-Leichtmetallfelgen, Nebelscheinwerfer, LED-Tagfahrlicht, zwei zusätzliche Lautsprecher, eine Klimaautomatik, eine Einparkhilfe hinten, eine Radiofernbedienung am Lenkrad und eine Bluetooth-Einheit mit Spracherkennung freuen.

Basismotor mit 3-Zylinder

Der i10 Premium ist nur mit dem 1,25 Liter 4-Zylinder-Benzinmotor erhältlich, die beiden anderen Ausstattungsvarianten sind auch mit dem 1,0 Liter 3-Zylinder zu haben.

Der 1,0 Liter-Motor kommt auf eine  Leistung von 66 PS (48,5 kW) und beschleunigt in 14,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 155 km/h, der Verbrauch im Schnitt bei 4,7 Liter.

Mehr Dynamik bietet dann der 1,25 Liter-Motor mit 87 PS (64 kW), der in 12,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprintet. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht der i10 mit dem 1,25 Liter Motor bei 175 km/h, der Verbrauch ist mit durchschnittlich 4,9 Liter dabei nur geringfügig höher als beim 1,0 Liter.

 Auf Wunsch gibt es den 1,25 Liter-Benziner auch mit einer 4-Gang-Automatik, dann kann man jedoch optional keinen Tempomat mehr bestellen.

Erste Ausfahrt mit dem i10

Bei einer ersten Ausfahrt konnten wir schon den i10 Premium mit dem 1,25 Liter-Motor fahren. Vor allem im Stadtbetrieb entpuppt sich der Motor als sehr agiler Weggefährte, der willig am Gas hängt und gute Fahrleistungen bietet.

Außerhalb der Stadt fehlt dem Motor dann beim Zwischensprint etwas die Kraft, trotzdem kann man auch bei Autobahn-Tempo noch komfortabel unterwegs sein.

Beim neuen i10 wurde nämlich auch die Geräuschdämmung stark verbessert und im Innenraum ist es für einen Kleinwagen sehr ruhig - auch hier ist der i10 auf Kompaktklasse-Niveau angesiedelt.

Auch eine neue Hinterachsaufhängung fällt positiv auf, dadurch wird der neue i10 noch komfortabler und filtert auch kurze Bodenwellen sehr gut weg.

Bei einer ersten Ausfahrt hat der i10 schon einen guten Eindruck hinterlassen. Das neue Design, die hochwertigen Materialien und eine Ausstattung, die man sonst oft nur in höheren Klassen findet, werden sicher für gute Verkaufszahlen des kleinen Hyundai sorgen.

Stefan Gruber,