Szene

Neuer Job für Startenor Jonas Kaufmann

Opern-Star Jonas Kaufmann übernimmt die Leitung der Tiroler Festspiele in Erl. Er setzte sich gegen 42 Mitbewerber durch.

Amra Duric
Startenor Jonas Kaufmann wird mit 1. September neuer Leiter der Tiroler Festspiele Erl.
Startenor Jonas Kaufmann wird mit 1. September neuer Leiter der Tiroler Festspiele Erl.
picturedesk.com

Sensationelle Überraschung für die internationale Opernwelt: Der berühmte Tenor Jonas Kaufmann wird zum neuen Leiter der Tiroler Festspiele Erl. Er löst damit Bernd Loebe ab, der die Festspiele mit Sommer 2024 verlassen wird.

Jonas Kaufmann, der zu den weltweit bekanntesten Opernsängern zählt, kennt die großen Bühnen selbst sehr gut und ist regelmäßig in der Wiener Staatsoper, der Mailänder Scala oder an der New Yorker Met zu sehen. Parallel zu seiner Gesangskarriere wird der Startenor nun, ähnlich wie sein Kollege Rolando Villazon, mit der Festspiel-Leitung einen zweiten Job annehmen.

Schnelle Entscheidung für Startenor

43 Anträge, 32 Männer und 11 Frauen, wurden an die Erler Intendanz geschickt. Festspielpräsident Hans Peter Haselsteiner, der Staatsoperndirektor Bogdan Roščić, die Volksopern-Direktorin Lotte de Beer und die Leiterin der Kulturabteilung im Land Kärnten, Brigitte Winkler-Komar, bildeten die Findungsjury. Nur wenige Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist wurde die Entscheidung für Kaufmann getroffen. 

Neben der Popularität des neuen Intendanten hat Haselsteiner auch einen anderen Grund für seine Eile bei der Nachbesetzung. Bernd Loebe, der seit 2002 hauptamtlich Direktor der Oper Frankfurt ist, war enttäuscht darüber, dass sein Vertrag in Erl, der im Jahr 2024 ausläuft, nicht verlängert wurde. In Erl sprang der Hesse 2018 auf Bitte von Haselsteiner ein, nachdem der Gründer des Festivals, Gustav Kuhn, aufgrund von Anschuldigungen der sexuellen Belästigung von Künstlerinnen seinen Posten verlassen musste.

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz