Eigentlich macht es sich der "Café Puls"-Moderator Florian Danner ja meist auf der Couch im Frühstücksfernsehen bequem. Doch für die neue Produktion "Europa Express" macht er sich im Zuge der bevorstehenden Europa-Wahlen auf den Weg quer durch die EU: vom nördlichsten zum südlichsten Punkt.
Täglich bringt der 40-Jährige dann Stimmungsbilder aus den unterschiedlichsten Ecken Europas in den Sender (von "Café Puls", bis "Heiß Umfehdet") ab 5.30 Uhr in der Früh ein, im Zuge dessen ist er mit Bus, Zug und Fähre knapp 6.000 Kilometer unterwegs.
Am Montag geht es, knapp zwei Wochen vor dem EU-Wahltag in Nuorgam, einem abgeschiedenen Örtchen in Lappland los. Danach führt die Reise Danner in die finnische Hauptstadt Helsinki, mit der Fähre nach Schweden und weiter nach Polen. Anschließend folgen Tschechien, Ungarn, Rumänien und Bulgarien - bis der Moderator schließlich in Griechenland ankommen wird. Die Insel Gavdos ist nämlich der südlichste Punkt der EU.
„Ich bin extrem gespannt auf die unterschiedlichen Sichtweisen“Florian Dannerüber seine Reise durch die EU
"Ich bin extrem gespannt auf die unterschiedlichen Sichtweisen - zwischen Städten wie Helsinki, Stockholm, Warschau, Budapest oder Bukarest und den kleineren Orten, von denen wir in Österreich oft noch nie gehört haben", freut sich Danner über seine bevorstehende Reise.