Österreich-News

Neuer Rekord! 1.235 Neuinfektionen in Österreich

Die Corona-Zahlen steigen in Österreich weiter rasend schnell an! Den vierten Tag in Folge wurden über 1.000 Neuinfektionen verzeichnet.

Andre Wilding
Teilen
Alleine in Wien hat es über 500 neue Fälle gegeben.
Alleine in Wien hat es über 500 neue Fälle gegeben.
apa/picturedesk.com (Symbolbild)

Wie "Heute" am Samstag erfuhr, ist die Zahl der neuen Corona-Fälle in Österreich erneut stark gestiegen. So wurden in den letzten 24 Stunden insgesamt 1.235 Neuinfektionen bestätigt. Ein neuer Negativ-Rekord! Damit hat es nun schon den vierten Tag in Folge über 1.000 neue Fälle gegeben. Am Mittwoch waren es österreichweit 1.029 Neuinfektionen, am Donnerstag 1.209 und am Freitag 1.131.

Die meisten Neuinfektionen sind dabei erneut in der Bundeshauptstadt zu finden. 511 bestätigte Fälle wurden alleine in Wien verzeichnet. Auch in zwei anderen Bundesländern ist die Zahl der Neuinfektionen dreistellig. In Niederösterreich wurden 187 und in Oberösterreich 174 neue Fälle gemeldet.

Die Aufteilung der weiteren Bundesländer sieht wie folgt aus: Burgenland 32, Kärnten 38, Salzburg 72, Steiermark 88, Tirol 93 und Vorarlberg 40.

Laut dem Bundesministerium für Inneres gab es in Österreich bisher 54.423 positive Testergebnisse. Mit heutigem Stand (10. Oktober 2020, 09:30 Uhr) sind österreichweit 852 Personen an den Folgen des Corona-Virus verstorben und 42.829 sind wieder genesen. Derzeit befinden sich 509 Personen aufgrund des Corona-Virus in krankenhäuslicher Behandlung und davon 99 der Erkrankten auf Intensivstationen.

Info zur Datenerfassung

Der Betrieb des Dashboards des Gesundheitsministeriums wurde von der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) übernommen und ist nun unter der URL covid19-dashboard.ages.at abrufbar. Das Dashboard bezieht seine Daten ausschließlich aus dem Epidemiologischen Melderegister (EMS) und wird einmal täglich, um 14.00 Uhr, aktualisiert. EMS ist das offizielle Register, in welches von den Bezirksbehörden sowie von Labors eingetragen wird.

Das Bundesministerium für Inneres erhebt die Zahlen im Rahmen der Koordination des Staatlichen Krisen- und Katastrophenmanagements im Einsatz- und Koordinationscenter (EKC) über eine Videokonferenz, diese Zahlen können Fälle enthalten, die im EMS noch nicht erfasst sind.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com