Life

Neuer Trabi wird Elektroauto

Heute Redaktion
Teilen

Auf der morgen beginnenden Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt wird der neue Trabant vorgestellt. Er soll durch Umweltfreundlichkeit glänzen.

Der Trabi gilt auch fast zwanzig Jahre nach dem Ende der DDR noch ein Kultauto. Seit längerem wird an einem Nachfolger gearbeitet. Mit seinem nicht gerade umweltfreundlichen Vorgänger soll dieser allerdings nicht mehr viel gemeinsam haben. Als Elektroauto für urbane Gebiete konzipiert, wird der "Trabi New" sogar über ein Solardach verfügen.

Ein Firmenkonsortium treibt die Entwicklung des neuen Trabanten voran. Mit im Boot sitzen der Minaturmodell-Hersteller Herpa, der Spezialfahrzeugbauer IndiKar und der Glashersteller Polartherm. Derzeit ist man noch auf der Suche nach möglichen Investoren. Die ersten Modelle könnten bereits 2012 auf den Straßen unterwegs sein. Der Wagen soll für eine große Zielgruppe leistbar sein.