Welt

Neues Gesetz gewährt Frauen Menstruationsurlaub

Spanien erlaubt als erstes europäisches Land, dass Frauen bezahlten Menstruationsurlaub nehmen dürfen. 

20 Minuten
Als erstes europäisches Land führt Spanien Menstruationsurlaub ein.
Als erstes europäisches Land führt Spanien Menstruationsurlaub ein.
Getty Images/iStockphoto

Am Donnerstag, 16. Februar 2023, wurde in Spanien ein Gesetz verabschiedet, welches es Frauen erlaubt, jeden Monat bezahlten Menstruationsurlaub zu beziehen. Damit haben Frauen das Recht auf drei Tage Menstruationsferien im Monat. Bei starken Schmerzen während der Periode können sie diese auf fünf Tage verlängern.

Irene Montero, die Gleichstellungsministerin des Landes, sagte im Parlament, dass Frauen ohne diese Rechte keine vollwertigen Bürgerinnen seien. Die Kosten für den Menstruationsurlaub wird die spanische Regierung übernehmen.

Gleichzeitig wurden letzten Donnerstag zahlreiche Gesetze zu sexuellen und reproduktiven Rechten verabschiedet, darunter solche, die die Rechte von transgender Personen erweitern und das Recht auf Abtreibung stärker schützen.

Asiatische Länder mit Vorreiterrolle

Mit dem Anbieten eines Menstruationsurlaubs ist Spanien das erste Land in Europa. In einigen Ländern gibt es aber schon seit Jahrzehnten entsprechende Regelungen – vor allem Länder im asiatischen Raum haben eine Vorreiterrolle.

Japan
In Japan wurde der Menstruationsurlaub 1947 in das Arbeitsgesetz aufgenommen. Nach Artikel 68 des Gesetzes dürfen Arbeitgeber von Frauen, die ihre Periode haben, nicht verlangen, an diesen Tagen zu arbeiten.

Südkorea
In Südkorea haben alle weiblichen Beschäftigten das Recht auf einen Tag Urlaub pro Monat.

Indonesien
Das 1948 eingeführte Gesetz besagt, dass Arbeitnehmerinnen, die unter Menstruationsbeschwerden leiden, an zwei Tagen ihres Zyklus nicht zur Arbeit verpflichtet sind.

Taiwan
Ein Gesetz gewährt weiblichen Angestellten in Taiwan das Recht, jeden Monat einen Tag Urlaub für die Periode zu beantragen und dafür die Hälfte ihres regulären Lohns zu erhalten.

Vietnam
Das vietnamesische Arbeitsrecht sieht eine 30-minütige Pause für Frauen an jedem Tag ihres Menstruationszyklus vor. In einer Reform aus dem Jahr 2020 wurde ein Menstruationsurlaub von drei Tagen pro Monat hinzugefügt. Arbeitnehmerinnen, die diesen Urlaub nicht in Anspruch nehmen wollen, müssen zusätzlich bezahlt werden.

Sambia
In Afrika führte Sambia das Konzept des Muttertags ein, bei dem Arbeitnehmerinnen jeden Monat einen Tag Urlaub nehmen können, ohne einen Grund anzugeben oder ein ärztliches Attest vorzulegen.

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte.</strong> In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. <a data-li-document-ref="120032351" href="https://www.heute.at/s/u2-crasht-in-tunnel-passagiere-muessen-zu-fuss-weiter-120032351">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a>
    20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte. In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. Die ganze Story hier >>>
    Leserreporter
    Mehr zum Thema