Wie der "ORF NÖ" berichtet, soll sich in Bad Vöslau (Bezirk Baden) bald einiges tun. Weil Mineralwasserriese Vöslauer ein neues Lager für 13 Millionen baut, besteht am alten gegenüber des Thermalbads bald kein Bedarf mehr. Die Abfüllanlage dort hatte man schon vor Jahren außer Betrieb gestellt und abgesiedelt.
Einerseits soll dadurch der Lkw-Verkehr in der Stadt deutlich weniger werden, andererseits hat die Gemeinde große Pläne mit dem Gelände. Auf den 17.000 Quadratmetern in bester Lage soll bald ein gänzlich neues Ortszentrum entstehen. Wohnungen sind fix geplant, auch Geschäfte und ein Kindergarten sollen entstehen.
Das Grundstück gehört dem Konzern rund um die Wiener Ottakringer Brauerei, Stadt und Besitzer sind in Gesprächen. Bei allen Bad Vöslauern werden die Pläne aber nicht für Freude sorgen. Denn die Stadt plant auch ein großes Parkhaus an der Rückseite des Schlossparks, Kritiker hatten gehofft, dass dieses doch noch auf dem jetzt anderweitig verplanten Gelände von Vöslauer landen könnte.
Falls jemand Lust und Know-How hat, das neue Zentrum der Stadt mitzugestalten: Man kann sich dafür aktuell tatsächlich bewerben. Die Stadt hat die Stelle "Projektmanager/in Zentrumsentwicklung - Zentrumskoordinator/in" derzeit offiziell ausgeschrieben.