Life

Neues Superfood: Paltrow schwört auf "Teff"

Heute Redaktion
Teilen

Quinoa, Couscous, Bulgur und Amaranth waren gestern, "Teff", ja Sie haben richtig gelesen, "Teff" ist das neue Superfood der Stars. Gwyneth Paltrow und Victoria Beckham haben das aus Äthiopien stammende Getreide bereits für sich entdeckt. Wir verraten Ihnen, was in dem Trend-Korn steckt.

, "Teff", ja Sie haben richtig gelesen, "Teff" ist das neue Superfood der Stars. Gwyneth Paltrow und Victoria Beckham haben das aus Äthiopien stammende Getreide bereits für sich entdeckt. Wir verraten Ihnen, was in dem Trend-Korn steckt.

Teff, auch Tef oder Zwerghirse genannt, ist ein aus Äthiopien stammendes Korn und für die einheimischen Bewohner das wichtigste Getreide, da es zu Fladenbrot und Bier weiterverarbeitet und als Viehfutter verwendet wird. Die Samen sind glutenfrei und reich an essenziellen Fettsäuren.

Klein, aber oho

Teff-Körner sind so groß wie Mohnsamen, doch in ihnen steckt eine geballte Ladung Gesundheits-Potenzial. Geschmacklich ist Teff mit Quinoa vergleichbar, denn die nussige Note ist dominant. Teff beinhaltet einen hohen Proteingehalt, viel Vitamin C sowieKalzium.

Pro 100 Gramm hat das Getreide etwa 330 Kalorien und liegt damit etwas über dem Kalorienwert von braunem Reis.

So hilft Teff gegen den Speck

Wer eine Speise mit Teff als Zutat zubereitet, der darf sich über den heißhungerbändigenden Effekt freuen. Denn: Teff hält den Blutzuckerspiegel konstant und sättigt somit langanhaltend.

So kann man Teff verwenden

Ein weiteres Plus der Körner: Sie sind vielseitig einsetzbar. Egal ob als Beilage, zusammen mit einer Schüssel Beeren zum Frühstück oder als Zauberzutat in Salaten, Muffins und Joghurt - Teff erfreut in vielen Variationen den Gaumen.

Auf Seite 2 finden Sie das Rezept für Teff-Brot

Teff-Brötchen

Zutaten:


400 ml lauwarmes Wasser
1 Würfel Frischhefe
500 g Teff Mehl
1 EL Salz
60 g Margarine


Zubereitung:

Die Hefe in dem lauwarmen Wasser auflösen. Alle weiteren Zutaten hinzufügen und ca. 7 min mit einem elektrischen Handrührgerät zu einer glatten und einheitlichen Masse verrühren (falls die Teigkonsistenz zu fest ist, können Sie noch ca. 50 – 75 ml Wasser hinzugeben). 

In zugedeckter Schüssel 35 min gehen lassen. Zu Brötchen formen. Mit Messer einritzen und mit etwas Teff Mehl bestäuben. Backen 30-35 min bei 200° C.

Auf Seite 3 finden Sie das Rezept für Teff-Müsli

Teff Müsli

Zutaten


1 reife Banane
½ Apfel
1 Tl Rosinen
1 El gehackte Nüße ( Haselnüsse, Walnüsse )
50 g Teffflocken
2 El Naturjoghurt
1 El Quark
etwas Milch
etwas Orangensaft
etwas Honig


Zubereitung:

Die reife Banane schälen und in einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken, den Apfel waschen und dazu reiben ( Kartoffelreibe ). Die Rosinen, gehackten Nüsse, Teffflocken, Joghurt und den Quark nun dazu geben und mischen. Nun mit der Milch und Orangensaft verrühren bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Mit dem Honig können Sie nun nach belieben Süßen.

Variationen:

Sie können natürlich bei einem Müsli ihrer Fantasie freien lauf lassen z.B. frische Himbeeren, Blaubeeren oder Mangowürfel bringen frische, Maracujasaft anstelle des Orangensaft bringt mehr Säure ins Müsli. Natürlich können Sie auch Schokoladentropfen in ihr Müsli geben, was natürlich nicht nur gesund ist sondern auch noch glückliche macht.