Fussball

Neun Festnahmen! Liverpool von Fans "enttäuscht"

Die Titel-Party der Liverpool-Fans sorgt für Wirbel. Anhänger der "Reds" feierten die erste Meisterschaft seit 30 Jahren. Der Klub ist "enttäuscht".

Markus Weber
Teilen
Liverpool-Fans feiern den Titel vor dem Stadion.
Liverpool-Fans feiern den Titel vor dem Stadion.
Imago Images

Nach dem 5:3-Erfolg im Heimspiel gegen Chelsea hatte Liverpool die Trophäe für den Gewinn der Premier League erhalten. Die Spieler feierten die Meister-Party im Stadion an der Anfield Road, die Fans außerhalb. 

Obwohl die "Reds"-Anhänger von Klub und Stadt wegen der Corona-Pandemie dazu aufgefordert wurden, zu Hause zu bleiben, kamen tausende begeisterte Fußballfans zum Stadion, zündeten Pyrotechnik und ein Feuerwerk. 

Dabei hatte die Polizei eigentlich eine 48 Stunden geltende Sperrzone rund um die Arena eingerichtet. Die Fans hatten sich nicht daran gehalten. Es war zu neun Festnahmen gekommen. 

Der Klub zeigte sich vom Verhalten der eigenen Fans entsetzt. "Wir sind enttäuscht von den Szenen, die sich außerhalb des Stadions abgespielt haben, und dass nicht mehr Fans unserer Bitte, zu Hause zu feiern, gefolgt sind." Stattdessen bedankte sich der Meister "bei denen, die zu Hause gefeiert und damit die Menschen in unserer Stadt vor einer weiteren Ausbreitung der Pandemie beschützt haben."

Mehr zum Thema